Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
FT 991 Bin ich zu blöd für C4FM?
#1
Hallo Ihr Lieben
Ich habe mir den Ft 991 zugelegt und versuche  verzweifelt eine Verbindung zu einem Knoten (ZB Kall in der Eifel 438,250 mit relaisablage -7,6)
herzustellen.
Bin im c4fm DN Modus , Frequenz mit Ablage eingestellt auch unter Menu Punkt 151diese Frequenz eingegben
153 wires id auf AUTO
152 search setup auf activity 

Drücke ich die Wires X taste blinkt diese zwar aber der TRX Verbindet sich nicht , er sendet nicht .

Bin ich zu blöd oder was mache ich falsch??????

Das Sprach Relais kann ich auch nicht selber öffnen , ein einziges mal habe ich ein Qso gehabt mit dem Sysop des Relais , weil diese das Relais öffnete , der kannte sich aber auch leider nicht mit dem FT 991 aus .
Zitieren
#2
Hallo Werner,

Kennst du diese Seite schon?  http://www.dj3ue.de/ft991.htm

P.S. Schön wäre wenn man seinen Namen mit dazu schreibt. Damit man nicht erst bei der BNetzA suchen muss.
73 de Marco, DO7NE
Zitieren
#3
Photo 
Hallo nochmal
Danke erst mal für die beiden Tips.

Habe soeben mal das DB0UKD getestet . Also  das C4FM Sprach Relais bekomme ich geöffnet und in der Anzeige kann ich es auch sehen .
Zumindest das klappt .

Was jedoch nicht klappt ist bei betätigen der Wires X Taste das hier ein Connect kommt . Das rote X im grünen Feld blinkt aber sonst passiert nix 
Der Trx sendet meiner Meinung gar  nicht um überhaupt eine Verbindung herzustellen . 

Das Rote R wie in der Anleitung beschrieben für einen erfolgten Connect kommt natürlich auch nicht .

Klingt ja alles einfach und simpel , ist es wahrscheinlich auch , aber es geht halt nicht bei mir . 
Vielleicht hat ja jemand noch eine Idee 

73 ´s Werner


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#4
Hallo,

Schau mal bei SQL, dass bitte auf mindestens 6 Stellen bei FM dann sollte es funktionieren. Cool

Warum das so ist weiß ich auch nicht. Dodgy


Gruß

DL5IAH
Zitieren
#5
(21.08.2019, 11:40)DG1KWD schrieb: Hallo nochmal
Danke erst mal für die beiden Tips.

Habe soeben mal das DB0UKD getestet . Also  das C4FM Sprach Relais bekomme ich geöffnet und in der Anzeige kann ich es auch sehen .
Zumindest das klappt .

Was jedoch nicht klappt ist bei betätigen der Wires X Taste das hier ein Connect kommt . Das rote X im grünen Feld blinkt aber sonst passiert nix 
Der Trx sendet meiner Meinung gar  nicht um überhaupt eine Verbindung herzustellen . 

Das Rote R wie in der Anleitung beschrieben für einen erfolgten Connect kommt natürlich auch nicht .

Klingt ja alles einfach und simpel , ist es wahrscheinlich auch , aber es geht halt nicht bei mir . 
Vielleicht hat ja jemand noch eine Idee 

73 ´s Werner

Bei DB0UKD kann WiresX nicht funktionieren, das Relais ist am YCS001 angebunden. Bei UKD muss man nur die ID-TX und/oder ID-RX einstellen und losfunken.

http://ham-c4fm.at/index.php/ycs-imrs-in...er-sysops/

Für User:

http://ham-c4fm.at/?wpfb_dl=52
Zitieren
#6
(21.08.2019, 11:40)DG1KWD schrieb: Der Trx sendet meiner Meinung gar  nicht um überhaupt eine Verbindung herzustellen . 

Hallo Werner,
falls Du es noch nicht gemacht hast, stelle auf jeden Fall mal Deine Sende-Anzeige von SWR auf z.B. ALC um - so siehst Du, ob der was sendet oder nicht.
Ich hatte es tatsächlich schon, dass die TX-LED zwar anging, aber aus dem Ding kein Ton raus kam... Nach nem Kanalwechsel gings dann wieder.
Nach dem Drücken der X-Taste sendet der auch nur sehr kurz (weniger als ne Sekunde) und wartet dann auf Antwort.

73, Frank, DM1FD
Zitieren
#7
Hallo Ihr lieben
"Ich bin drin " Wie damals Boris Becker ins Interne kam ..........


Vielen Dank euch allen für alle Tipps und vor allem Lösungen zu meinem Problem 

Habe das SQL auf 6 gestellt und auch in der Anzeige auf S / Po und das TX auf 32 .

Siehe da ich kann mich mit db0ukd verbinden und es klappt 

auch wires x mit db0kll geht komischerweise jetzt auch .

Danke nochmals an alle und ich hoffe wir hören uns  mal in c4fm.

73 de dg1kwd werner

PS "Männer haben zu allen Lösungen Probleme " ist hiermit widerlegt lol
[-] Folgendes 1 Mitglied gefällt DG1KWD's Beitrag:
  • DD3JI (08-25-2019)
Zitieren
#8
Hallo Werner,

prima, wir sind in einer OV-Runde immer Sonntags ab ca.10Uhr auf DB0UKD.

Wenn Du testen möchtest dann wäre heute die erste Gelegenheit dazu.

73 de Frank
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste