Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Gleichwellenfunk
#1
Moin moin,

wir haben zwei DR-X1 und möchte die beiden auch auf den gleichen Frequenz betreiben. Die Genehmigung vom BNetzA liegt vor.

Im Analogenbereich wird das nicht so schwer sein (hochstabile Oszillatoren) um die gleiche Frequenzen ein zu halten.

Im Digitalenbereich wird das schon schlechter wegen    "In den Überlappungsgebieten ( bei uns ca. 15 km Radius ) der Gleichwellen-Relais ist durch Auslöschung der digitalen Signale keinerlei Empfang möglich."

Physilkalisch nicht möglich.   In so weit habe ich auch alles verstanden.

Im DAB+ Bereich ist z.B. Kanal 5 C in den ganzen Bundesrepublik aktiv. Auch da sind überlappungsgebieten.

Ist DIGITAL, gleicher FREQUENZ.

Was haben die, was wir nicht haben?   Vielleicht ist jemand da, der diesen Ablauf erklären kann??????

Gruß     Tjitze
FTM-400 DE      FTM-400 XDE        FT-70      HRI-200   Node 31730   Room 41730  2 x TM-V71  TS-2000  TM-D710   RRC-1258MkII
Zitieren
#2
Moin Tjitze,

hochstabile Oszillatoren alleine genügen nicht, sie müssen synchronisiert werden.

Siehe z.B.
https://www.meinberg.de/german/news/mein...rreich.htm

Weiterhin ist m.E. im DVB-T-System der Guard-Intervall relevant für die störungsfreie Funktion des Gleichwellennetzes.
Gibt es zu C4FM eine veröffentlichte Systemspezifikation?

Grüße
Michael
Zitieren
#3
(12.11.2015, 13:13)DL6MZ schrieb: Moin Tjitze,

hochstabile Oszillatoren alleine genügen nicht, sie müssen synchronisiert werden.

Siehe z.B.
https://www.meinberg.de/german/news/mein...rreich.htm

Weiterhin ist m.E. im DVB-T-System der Guard-Intervall relevant für die störungsfreie Funktion des Gleichwellennetzes.
Gibt es zu C4FM eine veröffentlichte Systemspezifikation?

Grüße
Michael

Vielen Dank Michael,

ich habe die Fa.Meinberg angeschrieben um Information. Mal sehen was da bei raus kommt.
Zu deine Frage:  keine Ahnung. Vielleicht schreibt Meinberg etwas über die Spezifikation.
Sobald ich eine Antwort bekomme kann ich es hier veröffentlichen.

Tjitze
FTM-400 DE      FTM-400 XDE        FT-70      HRI-200   Node 31730   Room 41730  2 x TM-V71  TS-2000  TM-D710   RRC-1258MkII
Zitieren
#4
(12.11.2015, 17:44)DB1TN schrieb:
(12.11.2015, 13:13)DL6MZ schrieb: Moin Tjitze,

hochstabile Oszillatoren alleine genügen nicht, sie müssen synchronisiert werden.

Siehe z.B.
https://www.meinberg.de/german/news/mein...rreich.htm

Weiterhin ist m.E. im DVB-T-System der Guard-Intervall relevant für die störungsfreie Funktion des Gleichwellennetzes.
Gibt es zu C4FM eine veröffentlichte Systemspezifikation?

Grüße
Michael

Vielen Dank Michael,

ich habe die Fa.Meinberg angeschrieben um Information. Mal sehen was da bei raus kommt.
Zu deine Frage:  keine Ahnung. Vielleicht schreibt Meinberg etwas über die Spezifikation.
Sobald ich eine Antwort bekomme kann ich es hier veröffentlichen.

Tjitze




Moin moin alle zusammen,

um Datenschutz zu gewährleisten, habe ich Namen und Adressen weg gelassen.

Als Antwort habe ich bekommen:

1.

> wir kennen uns mit dem Repeater DR1-X nicht aus. In der Regel benötigen
> unsere Kunden für den Betrieb von Gleichwellensendern eine GPS Referenz
> mit einen 10MHz Ausgang und einem UTC angebundenen 1PPS Signal.
> Können Sie mit solchen Signalen arbeiten? Wenn ja, welche Pegel und
> Signalformen werden benötigt?

Dann habe ich der Firma folgenden Hinweis zukommen lassen:

https://www.yaesu.com/indexVS.cfm?cmd=Di...Archived=0

Die Formeln habe ich auch mal gelernt aber gern überlasse ich es den heutigen Ingenieuren.

2.

> die Synchronisation der Datenworte sollte aber im Encoder selbst
> synchronisiert wird oder zusätzlich eine Time Of Day source
> verwendet wird wenn eine absolute Zeit notwendig ist. Leider
> ist im Anhang keine Erklärung was der Encoder benötigt.


Das ist anscheinend identisch mit D-Star, der auch seine Daten nicht veröffentlicht.

Als Anwort verstehe ich: Gleichwellenfunk ist möglich aber die "Encoding" muss frei gegeben werden.

Auf Antworten würde ich mich freuen.

Gruß    Tjitze
FTM-400 DE      FTM-400 XDE        FT-70      HRI-200   Node 31730   Room 41730  2 x TM-V71  TS-2000  TM-D710   RRC-1258MkII
Zitieren
#5
(12.11.2015, 13:13)DL6MZ schrieb: Moin Tjitze,

Weiterhin ist m.E. im DVB-T-System der Guard-Intervall relevant für die störungsfreie Funktion des Gleichwellennetzes.

Richtig. Allerdings nicht im DVB-T, sondern beim DAB(+)
Ein Datenpaket ist 96ms lang, dazwischen gibts einen Schutzintervall von 246µs.
Das entspricht einer Laufzeit von ca. 73km.
Aus diesem Grund sind Gleichwellensender im DAB nicht weiter als 60km voneinander entfernt, damit sich Datenpakete nicht überlappen.
Zitieren
#6
(19.12.2015, 22:44)dj3ue schrieb:
(12.11.2015, 13:13)DL6MZ schrieb: Moin Tjitze,

Weiterhin ist m.E. im DVB-T-System der Guard-Intervall relevant für die störungsfreie Funktion des Gleichwellennetzes.

Richtig. Allerdings nicht im DVB-T, sondern beim DAB(+)
Ein Datenpaket ist 96ms lang, dazwischen gibts einen Schutzintervall von 246µs.
Das entspricht einer Laufzeit von ca. 73km.
Aus diesem Grund sind Gleichwellensender im DAB nicht weiter als 60km voneinander entfernt, damit sich Datenpakete nicht überlappen.

Vielen Dank.   Freut mich zu hören. Habe ich nicht gewusst.

Aber, wie kommen wir weiter?

Eine Lösung ist trotzdem noch nicht vorhanden und Yaesu meldet sich überhaupt nicht.  Habe Japan und  England mehrmals eine Mail geschrieben aber bis heute schreibt keiner zurück.
Leider.  Ist im Gerät eine Codierung der nicht freigegeben wird? Wie bei D-Star?

Gruß  Tjitze
FTM-400 DE      FTM-400 XDE        FT-70      HRI-200   Node 31730   Room 41730  2 x TM-V71  TS-2000  TM-D710   RRC-1258MkII
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste