Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Finde Raum nicht
#1
Hallo!
Zunächst muss ich erstmal vorwegschieben, dass ich absoluter Neuling auf dem Gebiet der digitalen Funktechnik bin.

Nun versuche ich mit seit einigen Tagen im Verbindungsaufbau, was auch erstmal geklappt hat.
Ich verbinde mich aktuell mit dem Relais DB0SN und kann da auch einige (wenn auch nicht viele) deutsche Räume finden. Nun befindet sich aber mein Bekanntenkreis auf einem Relais, das ich von hier aus leider nicht direkt arbeiten kann. Dieses Relais hat auch einen eigenen Raum (DO0DXE-Room), zu dem ich mich gerne (über DB0SN) verbinden würde. Ich finde diesen Raum in der Suche (über mein FTM100D) nicht und auch wenn ich die Raum-Node direkt eingebe, kann ich mich nicht dahin verbinden.

Kann mir jemand sagen, was ich ändern muss?

73 DO3FMK
Zitieren
#2
(03.02.2019, 16:08)DO3FMK schrieb: Ich finde diesen Raum in der Suche (über mein FTM100D) nicht und auch wenn ich die Raum-Node direkt eingebe, kann ich mich nicht dahin verbinden.

Hallo,

DO0DXE ist zwar im WiresX-Netz, aber DB0SN ist kein WiresX-Relais!

Bei Repeaterbook.com fand ich:

YSF Digital Enabled

Demzufolge ist DB0SN wohl ein Multimoderelais mit MMDVM..........und eine Verbindung zu DO0DXE kann nicht hergestellt werden.
73 Uli
Sysop des Forums
QRV und Sysop bei : DB0BLO (C4FM/FM - 438,800 MHz), DB0BLO ( SVXLink 48880 - 439,275 MHz),DM0TT (Multimode DMR+C4FM 49,0875 MHz)


Zitieren
#3
Hallo!
Erstmal Danke für die Antwort!

Das heißt also im C4FM gibt es mehrere Systeme, die Gruppen bzw. Räume anbieten und untereinander nicht verbunden sind. Verstehe ich das so richtig?

LG
DO3FMK
Zitieren
#4
Ja, so ist es.

Es gibt die WiresX und die Refelector (FCS)-Anbindung.
73 Uli
Sysop des Forums
QRV und Sysop bei : DB0BLO (C4FM/FM - 438,800 MHz), DB0BLO ( SVXLink 48880 - 439,275 MHz),DM0TT (Multimode DMR+C4FM 49,0875 MHz)


Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste