Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Austausch der Kabelpeitschen im Relais
#1
Moin moin,
im Relais werden kurze Kabelenden eingesetzt um die Antennenanschlüsse nach draußen zu führen.
Leider hat man hier nur einfaches RG-58/U Kabel verwendet, hier ist die Schirmdämpfung nicht so sehr gut.
Der Aufwand diese gegen bessere auszutauschen ist sehr gering und läßt sich bei bedarf auch problemlos wieder rückgängig machen.

Anbei ein Bild nach dem Austausch der beiden Kabel.

73 de Jürgen DH3JM


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#2
Danke Jürgen, ein guter Tip.
Werde ich bei uns auch machen, wir haben am Standort von DB0BLO 5x70cm-Sender laufen und hatten schon einmal Einstrahlungsprobleme.
73 Uli
Sysop des Forums
Sysop bei DB0BLO (C4FM/FM - 438,800 MHz) + ( SVXLink 48880 - 439,275 MHz), DM0TT (Multimode DMR+C4FM 439,0875 MHz)
APRS-Digis: DM0DM, DM0TT, DB0BLO, DB0WOL
Zitieren
#3
Ich bin am überlegen ob ich die Kabel nicht ausbaue und die Kabel zur Weiche direkt an TX/RX anschließe.

vy 73 de Manuel, DH1VO
Zitieren
#4
Moin Jürgen,

hast du die Bezeichnung des Kabels und evtl. Bezugsquellen für Kabel, Stecker und Flanschbuchsen parat?

mfg Iwo
DR-1x/HRI-200/Win10 -> DB0BRO-2mtr  145.5750 MHz
DR-1x/HRI-200/Win10 -> DB0BRO-70cm 439.0375 MHz - FTM-100DE -> Pilot-QRG 144,9250 MHz
FTM-400XDE/FTM-400DE/FT-2D/FT-70D/FT-3D

https://www.DB0BRO.de
Zitieren
#5
Habe ich gestern auch in einem Repeater rausgeschmissen,
jetzt ist H&S RG142B/U drin.

Waren aus einem Rückbau einer BS übrig.
Zitieren
#6
Ich würde die Kabel gegen das Airborne 5 Koaxialkabel aus Italien tauschen. Sperrdämpfung 125db. Das ganze dann so lang das es zum Duplexer reicht.
73 de Marco, DO7NE
Zitieren
#7
Hat mal jemand ein paar Parameter wie Übersprechen gemessen und dokumentiert? Oder ist das Austauschen nur wie "Fussnägel lackieren"? ;-)
DR-1x/HRI-200/Win10 -> DB0BRO-2mtr  145.5750 MHz
DR-1x/HRI-200/Win10 -> DB0BRO-70cm 439.0375 MHz - FTM-100DE -> Pilot-QRG 144,9250 MHz
FTM-400XDE/FTM-400DE/FT-2D/FT-70D/FT-3D

https://www.DB0BRO.de
Zitieren
#8
(23.07.2016, 21:30)DG0CBP schrieb: Hat mal jemand ein paar Parameter wie Übersprechen gemessen und dokumentiert? Oder ist das Austauschen nur wie "Fussnägel lackieren"? ;-)

Sowas machst Du ? Seal lässt grüssen Big Grin

Also ich habe es nicht gemessen aber wenn ich mir die Daten von dem schlechtesten, was werkseitig eingebaut wurde, ansehe, kann es mit jeder
anderen Leitung ( Kabel werden in der Erde verlegt ) nur besser werden.

73 de Frank
Zitieren
#9
(24.07.2015, 10:15)DH1VO schrieb: Ich bin am überlegen ob ich die Kabel nicht ausbaue und die Kabel zur Weiche direkt an TX/RX anschließe.

vy 73 de Manuel, DH1VO

Hallo, ich habe das gemacht. Alte Kabel raus. Neue Kabel (H2010) mit einer Länge von 75 cm (N-Stecker) angeschlossen und direkt an den Duplexer. Der Unterschied war unglaublich.
Störungen weg. Empfindlichkeit top. Ich kann das allen nur empfehlen!
vy 73 de Herbert, DD7YX
[-] Folgende 2 Mitglieder gefällt DD7YX's Beitrag:
  • DO7NE (10-27-2018), DH1VO (10-24-2018)
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste