Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Wires-X Einstieg
#1
Hallo zusammen,

ich bin ganz neu hier (bereits brav vorgestellt) und benutze einen FTM-100DE. Ich habe mir schon einiges durchgelesen zum Einstieg C4FM und überall zu finden ist nur, einfach länger die DX Taste zu drücken. Allerdings passiert da bei mir genau nichts. Das X-Symbol blinkt aber er verbindet sich nicht. Ich habe an meinem QTH ein C4FM fähiges Relais, das DB0TRS am Hochberg bei Traunstein aber es geht nicht.
Was mache ich falsch? Bedarf es noch weitere Einstellungen um C4FM zu nutzen? Soweit ich gelesen habe allerdings nicht.

Entschuldigt meine etwas blöde Nachfrage aber ich kann einfach nichts in deutscher Sprache dazu finden :-(

73 de Danny, DO2DAP
Zitieren
#2
Hallo Danny,

ich lese auf der Homepage von C16:

Auf der Ausgabefrequenz wird immer in FM gesendet - nicht Digital!

Da musst du dir wohl ein anderes Relais suchen....
73 Uli
Sysop des Forums
Sysop bei DB0BLO (C4FM/FM - 438,800 MHz) + ( SVXLink 48880 - 439,275 MHz), DM0TT (Multimode DMR+C4FM 439,0875 MHz)
APRS-Digis: DM0DM, DM0TT, DB0BLO, DB0WOL
Zitieren
#3
Hallo Uli,

also das bedeutet, wenn bei einem Relais steht, dass es sich um ein Multimode handelt C4FM/FM dann kann sich mein Gerät gar nicht mit Wires-X verbinden ... habe ich das soweit richtig verstanden?
Dann wird es dass mit dem DB0TR das gleich sein oder?

73 de Danny
Zitieren
#4
Danny, so wie ich in das Internet schaue, so kannst du es doch auch....

Ich finde:
DB0TR:
ist ein Yaesu-DR1X im Multimode-Betrieb.
Die Betriebsart mit der das Relais angesprochen wird,
wird auch wieder ausgesendet.
Ein 1750 Hz-Ton ist nicht notwendig, es ist eine reine Trägertastung
eingestellt.
Von WiresX steht da nichts.

Aktive WiresX Relais findest du hier:
https://www.yaesu.com/jp/en/wires-x/id/active_node.php

Was da nicht auftaucht, macht kein WiresX!
Das hat aber nichts mit C4FM-Betrieb zu tun, du kannst auf den beiden Relais durchaus in C4FM senden, aber wie geschrieben, DB0TRS sendet es wieder in FM aus und DB0TR ist scheinbar nicht im WiresX-Netz. Ein drücken der DX-Taste ist bei diesen Relais dann gar nicht erforderlich.
73 Uli
Sysop des Forums
Sysop bei DB0BLO (C4FM/FM - 438,800 MHz) + ( SVXLink 48880 - 439,275 MHz), DM0TT (Multimode DMR+C4FM 439,0875 MHz)
APRS-Digis: DM0DM, DM0TT, DB0BLO, DB0WOL
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste