Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Frage zu DB0BRO
#1
Als aller erstes mal allen OM's ein gesundes neues Jahr 2018!!!!! Smile

Dann mal zu meiner Frage. Mein QTH ist Göttingen (ziemlich weit unten im Tal der Leine) und ich habe große Probleme DB0BRO 70 cm zu erreichen. Der Wurmberg und der Bocksberg sind überhaupt kein Problem. Was ist auf dem Brocken für eine Antenne verbaut? Ich habe etwas von einer CXL 2/70 gelesen. Ist geplant diese wieder durch eine andere zu ersetzen? Ich Frage aus einem bestimmten Grund. Gestern Abend ist es mir das erste Mal gelungen mit meiner X50 den Brocken direkt zu erreichen. Sie sitzt auf meinem FB33 oben auf und ich habe im laufe des Tages mal ein wenig gedreht. Meine Überraschung war nicht schlecht als ich feststellte das auch ein Rundstrahler seine Schokoladenseite hat. Jedenfalls bin ich jetzt am überlegen mir anstelle der X50 eine X300 auf's Dach zu setzen.

73 de do5ly
FT1XDE
FTM-100DE
FTM-400XDE
Zitieren
#2
Moin....

das ist richtig, derzeit ist eine CXL2/70 für den C4FM-Repeater in Betrieb. Mittels Remotezugriff kann ich zu Testzwecken auf eine X5000 umschalten. Favorisiert ist aber die CXL2/70.

mfg Iwo
DR-1x/HRI-200/Win10 -> DB0BRO-2mtr  145.5750 MHz
DR-1x/HRI-200/Win10 -> DB0BRO-70cm 439.0375 MHz - FTM-100DE -> Pilot-QRG 144,9250 MHz
FTM-400XDE/FTM-400DE/FT-2D/FT-70D/FT-3D

https://www.DB0BRO.de
[-] Folgendes 1 Mitglied gefällt DG0CBP's Beitrag:
  • DO5LY (01-01-2018)
Zitieren
#3
Alles klar Iwo, danke für die schnelle Antwort. Dann kann ich das Experiment mit einer x300 ja mal versuchen. Mit der x50 habe ich ja schon immer mal sporadischen Kontakt zu db0bro. die X300 hat zwar nur knapp 2 dBi mehr Gewinn als die X 50, aber Versuch macht kluch ....

in diesem Sinne
73 de do5ly
FT1XDE
FTM-100DE
FTM-400XDE
Zitieren
#4
Das ist aber keine Neuigkeit das ein Rundstrahler von Diamond oder Comet oder wie die alle heissen keine
OMNIs sind :-) 

Wenn du eine 3 Band nimmst und auf 23cm mal unten, mitte und oben im Band sendest mit einem Partner, sonst an den
Parametern wie Sendeleistung nichts änderst, wirst Du sehen, unten S7, mitte S2 Oben S9+10dB ( als Beispiel )

Auch sieh Dir mal das RL an am Analyser, eine X?? hat vielelicht 10dB, meine Kathrein bei DB0DMO hat 30db über das gesamt Band !

Deshalb ist es ratsam an Relaisfunkstellen, nicht ur aus witterungstechnischen Gründen, nur professionelle Hardware zu nutzen, was
Iwo natürlich auch richtig macht.

Wer ein Dorfrelais aufbaut mit eine X?? macht 2 Fehler, einmal das Dorfrelais, zum anderen die Antenne.

Die Antennen  sind zwar ein Alptraum vom Preis aber da weiß man was man hat.

Habe gerade auch eine Procom bestellt für DB0CFM, 300€ tut zwar sehr weh aber ist was vernünftiges.


Eine X30 für 39€ kann zwar 2 Bänder aber nicht vernünftig, die Procom kann nur 70cm aber dafür richtig :-)
[-] Folgendes 1 Mitglied gefällt DD3JI's Beitrag:
  • DO5LY (01-03-2018)
Zitieren
#5
Hallo Frank,

danke für deine netten Anmerkungen  Big Grin

Das ein Rundstrahler nicht nur rund strahlt wußte ich bis vor 3 Tagen noch nicht, aber das macht ja Amateurfunk aus ... du kannst 100 werden und lernst immer noch etwas dazu .... also bei mir noch eine extrem lange Lernphase (Lizenz 02/16). Allerdings muß man lernen wollen und dazu gehört lesen und wohl auch das eine oder andere mal fragen. Aber dazu vielleicht später noch einen Satz.

Ich gebe dir ja völlig recht im Bezug auf das Equipment einer Relaisfunkstelle. Wer billig kauft ..... 
Ich für meinen Teil möchte aber nur zu DB0BRO kommen und das relativ stabil, im Gegenzug aber doch so preiswert wie möglich bleiben! Warten wir mal ab was auf der 2 Meter Seite abgeht, eventuell sind die Bedingungen dann für mich besser.

Das mit dem Dorfrelais habe ich so richtig nicht verstanden, aber macht nix ... wer will das schon (das Dorfrelais  Smile )

Aber jetzt noch einen Satz von vorhin (hat jetzt überhaupt nix mit dir zu tun und ist auch eher OT) 
Ich glaube nicht das ich lange Freude an C4FM haben werde. Denn auch hier geht ganz viel Qualität und Freude durch teilweise grausame Betriebstechnik einiger OM's verloren. Bitte nicht falsch verstehen, ich will ja im Grunde gar nicht rumnörgeln. Aber wenn ich etwas neues anfange oder ausprobiere, dann lese ich schon mal ein wenig in der Materie herum, oder stelle die eine oder andere doofe Frage in irgendeinem Forum   Big Grin und drücke nicht wie ein ...... an der PTT herum ....
Das ist übrigens bei allen Digis zu beobachten und meine Konsequenz ist dann meist .... ich mache QRT und lege die Geräte beiseite.

73 de do5ly Thomas
FT1XDE
FTM-100DE
FTM-400XDE
Zitieren
#6
(03.01.2018, 21:43)DO5LY schrieb: Ich glaube nicht das ich lange Freude an C4FM haben werde. Denn auch hier geht ganz viel Qualität und Freude durch teilweise grausame Betriebstechnik einiger OM's verloren. Bitte nicht falsch verstehen, ich will ja im Grunde gar nicht rumnörgeln. Aber wenn ich etwas neues anfange oder ausprobiere, dann lese ich schon mal ein wenig in der Materie herum, oder stelle die eine oder andere doofe Frage in irgendeinem Forum   Big Grin und drücke nicht wie ein ...... an der PTT herum ....
Das ist übrigens bei allen Digis zu beobachten und meine Konsequenz ist dann meist .... ich mache QRT und lege die Geräte beiseite.
Hallo Thomas,
ich bin schon etwas länger auf den Amateurfunkbändern zu Hause.
Was du beschreibst ist eine Unart, die sich leider seit vielen Jahren auf den Relaisfunkstellen breit gemacht hat.
Früher war es mal Usus, dass man nach dem Öffnen einer Relaisfunkstelle sein Rufzeichen nannte.
Aber, die Relais werden geöffnet - keiner sagt etwas. Eigentlich schon ein Verstoß gegen die Afu-Verordnung, den die sagt eindeutig;
§ 11 Rufzeichenanwendung
(1) Rufzeichen dienen der Identifikation. Die für den jeweiligen Verwendungszweck zugeteilten Rufzeichen sind bei Beginn und Beendigung jeder Funkverbindung sowie mindestens alle zehn Minuten während des Funkverkehrs zu übermitteln.

Tja, wenn diese Verstöße aber nicht verfolgt werden, werden sie halt nicht beachtet.

Nun gibt es ja im Digital (C4FM)-Funk die Besonderheit, dass der §11 eigentlich erfüllt wird, man übermittelt ja sein Rufzeichen bei jedem drücken der PTT und wird so identifiziert. Eigentlich ist es dann überflüssig, das auch noch per Sprache zu tun (Vorsicht - das ist meine Interpretation!)
Ich gehöre eigentlich nicht zu den PTT-Drückern, aber es interessiert mich, wo nun dein Problem ist?
Du siehst auf deinem Display das Rufzeichen der letzten Aussendung, wenn du magst, kannst du diese Station gezielt anrufen.
Was ist die "grausame Betriebstechnik" aus deiner Sicht?
73 Uli
Sysop des Forums
Sysop bei DB0BLO (C4FM/FM - 438,800 MHz) + ( SVXLink 48880 - 439,275 MHz), DM0TT (Multimode DMR+C4FM 439,0875 MHz)
APRS-Digis: DM0DM, DM0TT, DB0BLO, DB0WOL
[-] Folgendes 1 Mitglied gefällt DL8RO's Beitrag:
  • DO5LY (01-04-2018)
Zitieren
#7
Moin Zusammen,

ich bitte um Entschuldigung, mein Fehler. Ich war wohl wieder mal etwas unpräzise. Das passiert mir häufiger. Das ist die Folge des Schreibens ... da tippe ich was ein und habe dabei was im Hirn und denke jeder der es liest wird schon wissen was ich meine.

Also, das mit der Rufzeichenübertragung sehe ich wie du Uli. Damit habe ich kein Problem. Diese Unsitte findest du auch viel häufiger im analogen Sektor ... weil so schön anonym. Trotzdem bin ich der Meinung, dass wenn ich einen Test machen möchte ich es doch sagen kann. "Hier ist DO5LY mit einem Test, ob ich das Relais von meinem Standort .........
Aber wie gesagt, dass ist es nicht. Ich bin jetzt 14 Tage auf dem C4FM Zweig des DIGIS unterwegs und weiß um die Probleme der unterschiedlichen Firm- und Software. Mehr muss ich dazu wohl nicht sagen, weil es hier schon einen Thread gibt der zeigt wie unterschiedlich die Ansichten zu diesem Thema sind. Überleg doch einfach mal was passiert wenn du die Frequenz eines Relais einstellst das mit 10 Relais und Nodes verbunden ist, und dann ohne dich über die WX Taste zu verlinken mal eben das Spielchen mit der PTT abziehst. Nicht nur das du wer weiß wieviele Relais aus dem Raum haust, nein du beglückst mit diesem Spielchen wer weiß wieviele OM's die Standby mit diesem Raum verbunden sind. Ganz abgesehen von den Sysops die dir dann eventuell noch hinterher räumen müssen. Sicher könnte man jetzt sagen ... Hallo wessen Problem ist das denn? Soll doch Yaesu seine Hausaufgaben machen .... Ja ok streite ich ja gar nicht ab, aber bis es soweit ist muß ich doch nicht für unnötig Chaos sorgen, nur weil ich und das ist jetzt reine Spekulation zu faul, zu ignorant, zu selbstgefällig oder wer weiß was bin. Ich weiß nicht wer auf DMR unterwegs ist. Da ist es noch viel deutlicher zu finden. Da werden auf 262 munter Orts QSO's geführt mit dem Kumpel um die Ecke, da werden Atemübungen Big Grin am Mike gemacht die dann OM's in ganz Deutschland beglücken.
Was ich damit sagen will, Betriebstechnik heißt für mich, das ich mich mit der Materie auseinander setze. Es gehört für mich zum Ham-Spirit! Ok, das ist jetzt das berühmte Totschlag Argument  Big Grin 

EDIT: Noch schnell etwas dazu fügen, aus aktuellem Anlass. Wenn ich ein Relais aus einem Raum auskoppeln möchte, weil ich ein QSO in NRW oder in England führen möchte, dann gehört es für mich zum guten Ton, das ich es vorher bekannt mache ... Hier ist DO5LY, ich würde gern das Relais ...... dahin verlinken ...... auf Kurzwelle mache ich es doch auch .... is this Frequency in use?


73 de do5ly Thomas
FT1XDE
FTM-100DE
FTM-400XDE
Zitieren
#8
Na dann mach mal DMR und Du wirst sehen, in 24h werden mindestens 500 mal alle (!) Relais in DL getastet weil jeder meint er müsse auf der 262 ( DL )
mal sehen ob sein Relais vor der Haustüre noch geht statt es auf der 9 ( lokal ) zu machen. Und das ist schon Quatsch weil wo soll das Einstiegsrelais
schon hinlaufen ausser es fällt aus und kann man als User dann was ändern ? nee....

Ganz schlimm gerade im Brandmeister, alles paar Sekunden drückt ein Hansel und 500 Relais gehen auf, von den paar Hotspots alleine kann das nicht sein die
sich mal melden.

Da ist C4FM noch ruhig. Smile 

Und ich finde es prima von Dir das Du Dich mit etwas beschäftigst und Dich dann einliest in die Materie, durch die 80€ Chinakracher ist jeder in der Lage
sich ein DMR-Gerät zu kaufen, irgendeinen undurchdachten CP drauf zu ballern und mal eben Betrieb zu machen ohne sich überhaupt mal
schlau zu machen was er da tut. Einen CP selbst zu machen ist richtig Arbeit, ich habe es vor Jahren gemacht, habe dann aber gewusst was ich mache.

Alles OT Big Grin
Zitieren
#9
Hallo Thomas, bleib bei deiner X 50, mehr Gewinn ist in einer Tallage eher kontraproduktiv. Überleg mal ob Du nicht eine 3,4 oder 5 Element Yagi vertikal noch an den Mast bekommst. Dann kannst du Richtung Relais drehen. 
OT:
Die billigen DMR Geräte sind Segen und Fluch! Zum Einen kann man sich recht günstig mit DMR vertraut machen, zum Anderen werden OMs in den Digital Bereich gespült die schon an der Programmierung von CTCSS in FM gescheitert sind. 
Wenn mir jemand die Frage nach Frequenz und TG mit "ich funke auf Kanal 6" beantwortet geh ich mir eh lieber ein Bier holen. 

73 de Manuel, DH1VO
[-] Folgende 3 Mitglieder gefällt DH1VO's Beitrag:
  • DG7ABL (03-12-2018), DD3JI (01-05-2018), DO5LY (01-05-2018)
Zitieren
#10
Hallo Manuel,

ich denke auch das ich erst einmal alles so lasse wie es ist. Wenigstens bis die 2 Meter Strecke des Brocken stabil in der Luft ist. Dann werde ich mal weiter überlegen. Der Hintergrund für mich den Brocken überhaupt erreichen zu wollen ist recht einfach. Die paar Leute die hier bei mir in Göttingen in C4FM QRV sind steigen auf dem Brocken ein. Wenn ich also mit denen reden möchte sollte ich auch dort einsteigen. Das wollte ich mit dem HRI 200 umgehen, weil der Brocken ja grundsätzlich in Raum 27250 gerastet ist und ich meinen Node auch dorthin gelinkt habe. Allerdings fliegt der Brocken alle Nase lang aus diesem Raum aus den hier wohl bekannten Gründen und das macht die ganze Sache nicht einfacher, mühsam und am Ende echt nervig. 

Tja und das was du über DMR sagst kann ich glatt unterschreiben, deshalb liegt das Gerät in der Kiste und wird nicht mehr benutzt.

73 de do5ly Thomas
FT1XDE
FTM-100DE
FTM-400XDE
Zitieren
#11
Ist dieser Kanal überall derselbe ?
(Pilot-QRG 144,9250 MHz)
Zitieren
#12
Zitat:Ist dieser Kanal überall derselbe ?

(Pilot-QRG 144,9250 MHz)

Ja das soll so sein und ich finde das super Smile


Zitat:Die billigen DMR Geräte sind Segen und Fluch! Zum Einen kann man sich recht günstig mit DMR vertraut machen, zum Anderen werden OMs in den Digital Bereich gespült die schon an der Programmierung von CTCSS in FM gescheitert sind. 
Wenn mir jemand die Frage nach Frequenz und TG mit "ich funke auf Kanal 6" beantwortet geh ich mir eh lieber ein Bier holen. 

73 de Manuel, DH1VO

So ist es!!! Und daher bin ich auch auf C4FM umgestiegen. DMR ist meiner Meinung nach für Amateurfunk nicht geeignet. Oder nur für Nerds, die in der Lage sind, Software zu bedienen. Aber ich bin es auch leid, jeden Tag das gleiche zu hören oder erklären zu müssen (wie man TGs programmiert, ob man gehört wird etc).
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste