Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
SD-Karte mit ADMS-7 fehlerhaft
#1
Nun stellt sich im Zusammenhang mit der aktualisierten Firmware ein neuer Fehler heraus.

Eine neu vom Gerät beschriebene SD-Karte wird nicht mehr in ADMS-7 eingelesen.
Mit der alten Version von ADMS-7 wird beim Leseversuch sofort ein "Error" angezeigt.
Mit der neuen Version von ADMS-7 erscheint zunächst ein "Complete",  nach drücken von "ok" kommt "Error".

Interessanterweise tut der FTM-400 Programmer sein Werk ohne murren fehlerfrei.

Hat jemand eine andere Erfahrung?
73 Uli
Sysop des Forums
Sysop bei DB0BLO (C4FM/FM - 438,800 MHz) + ( SVXLink 48880 - 439,275 MHz), DM0TT (Multimode DMR+C4FM 439,0875 MHz)
APRS-Digis: DM0DM, DM0TT, DB0BLO, DB0WOL
Zitieren
#2
Hi Uli

Wenn ich dich richtig verstanden habe, willst du auch die alten Settings übernehmen? Das geht nicht mehr, da neue unterschiedliche Parameter wegen den DG-ID Funktionen eingepflanz wurden!

Du kannst nur die Speicherkanäle übernehmen. Dafür musst einfach vom alten ADMS-File die Speicher-Daten in ein CSV-File kopieren. 
Vom upgedateten 400er eine (SD formatieren) Backup-SD erstellen. Im neuen ADMS die Daten laden und anschliessend das alte CSV importieren und ein wenig anpassen. Damit sind wenigstens die Speicher wieder da.

73 de Martin
Zitieren
#3
Hallo Martin,

danke für die Reaktion.

Ich bin sicherheitshalber noch einmal so vorgegangen:
- SD-Karte im Gerät formatiert
- SD-Karte wird im Gerät erkannt
- Backup aufgerufen / Write to SD / All
- Meldung "complete" kommt

SD-Karte in den Kartenleser:
Daten werden von ADMS-7 nicht von der Karte eingelesen, Fehler wie beschrieben.
Daten werden vom FTM-400 Programmer RT-Systems eingelesen!

Dann habe ich dem FTM-400 Programmer RT-Systems ein Update gegönnt.
Ergebnis: Daten werden einwandfrei eingelesen und die neuen Funktionen DG und DP sind in den Einstellungen zu finden.
73 Uli
Sysop des Forums
Sysop bei DB0BLO (C4FM/FM - 438,800 MHz) + ( SVXLink 48880 - 439,275 MHz), DM0TT (Multimode DMR+C4FM 439,0875 MHz)
APRS-Digis: DM0DM, DM0TT, DB0BLO, DB0WOL
Zitieren
#4
Moin Uli,

das Problem hat Martin beschrieben: Wenn Yaesu einige Funktionen komplett ändert, oder neue einbaut, dann ist BackUp ALL keine gute Idee, denn bei ALL werden auch die Settings ge"backupt".

Speichere mal nur die Memory-Daten als Backup (die "Feile" heißt leider genauso), dann sollte auch die RESTORE-Funktion sauber durchlaufen. Ich habe beim letzten Update die Daten über den PC gespeichert und wieder eingelesen. Das hat (wenn auch nicht ruckelfrei), funktioniert.

Edit: Mit der RT-Software, die Yaesu-Version ist für die Tonne. (meine Erfahrung)

73 de Iwo
DR-1x/HRI-200/Win10 -> DB0BRO-2mtr  145.5750 MHz
DR-1x/HRI-200/Win10 -> DB0BRO-70cm 439.0375 MHz - FTM-100DE -> Pilot-QRG 144,9250 MHz
FTM-400XDE/FTM-400DE/FT-2D/FT-70D/FT-3D

https://www.DB0BRO.de
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste