Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
DR-1x notfunktauglich?
#1
Moin......

original wird ja der DR-1x mit einem eingebauten Netzteil und einem 12V-Backup-Anschluss vertrieben, nur in DL (oder EU) fehlt das Meanwell-Netzteil und es hat nur einen 12V-Anschluss. Hat jemand so ein original Teil mit eingebautem Netzteil? Mich würde interessieren, ob da auch die Ladeelektronik / Auswerteelektronik / Umschaltelektronik für die Backupversorgung schon mit drinnen ist. Ich will einen meiner Repeater notfunktauglich machen. Wenn intern nix drinnen ist, werde ich da eine externe Lösung finden müssen.

Kennt jemand so eine Lösung, evtl. mit nem Raspberry? Ladeelektronik / Auswerteelektronik / Umschaltelektronik für die Backupversorgung

73 de Iwo
DR-1x/HRI-200/Win10 -> DB0BRO-2mtr  145.5750 MHz
DR-1x/HRI-200/Win10 -> DB0BRO-70cm 439.0375 MHz - FTM-100DE -> Pilot-QRG 144,9250 MHz
FTM-400XDE/FTM-400DE/FT-2D/FT-70D/FT-3D

https://www.DB0BRO.de
Zitieren
#2
Lösung gefunden: Einbau eines Meanwell AD-155 für 12V.

mfg Iwo


Angehängte Dateien
.pdf   Meanwell AD-155 [2017].PDF (Größe: 572,87 KB / Downloads: 25)
DR-1x/HRI-200/Win10 -> DB0BRO-2mtr  145.5750 MHz
DR-1x/HRI-200/Win10 -> DB0BRO-70cm 439.0375 MHz - FTM-100DE -> Pilot-QRG 144,9250 MHz
FTM-400XDE/FTM-400DE/FT-2D/FT-70D/FT-3D

https://www.DB0BRO.de
Zitieren
#3
Hi,

Berichte doch mal bitte genauer.
Verkabelung, Bilder und für wieviel Betriebszeit im Notfunk Modus hast du es ausgelegt?

Möchte unser Relais auch Notfunktauglich machen. Wires-X Funktionalität steht nicht im Fokus wenn der Ernstfall eintritt.


73 vom Marco, DO7NE
Crew DB0SML
73 de Marco, DO7NE
Zitieren
#4
Moin Marco,

umgebaut ist das DR-1 hier noch nicht. Ich habe bisher verschiedene Möglichkeiten geprüft, wie das DR-1 entsprechend Notfunk-tauglich gemacht werden könnte. Das Meanwell AD-155 (12V) ist ein Netzteil, daß erlaubt, direkt eine Akkupufferung am Netzteil anzuschließen. Der Akku wird vom Netzteil auch direkt geladen und die Umschaltung bei Netz-Aus übernimmt das Netzteil auch. Ich weiß nicht, ob dieses Netzteil original in der Ami-Version des DR-1 verbaut ist, ich vermute es aber, da ich im DR-1 keine Spannungsseparationsschaltung finden konnte. Die Laufzeit hängt also von deinem Akkupuffer ab. Die Gehäuseaussparungen für Steckkontakte sind ja vorhanden, die Montagebohrungen für das Netzteil auch. Die Verkabelung ist durch die Anschlüsse am Meanwell relativ simpel.

73 de Iwo
DR-1x/HRI-200/Win10 -> DB0BRO-2mtr  145.5750 MHz
DR-1x/HRI-200/Win10 -> DB0BRO-70cm 439.0375 MHz - FTM-100DE -> Pilot-QRG 144,9250 MHz
FTM-400XDE/FTM-400DE/FT-2D/FT-70D/FT-3D

https://www.DB0BRO.de
Zitieren
#5
Moin....

heute habe ich den DR-1x umgebaut. Mir gefällt eigentlich diese Funktion, daß ein angesteckter Akku als Puffer genutzt und auch vom DR-1x geladen wird. Ursprünglich wollte ich dieses Netzteil einbauen (AD-155A). Das hat die Umschalt- und Ladefunktion eingebaut. Das hätte die wenigste Umbauarbeit bedeutet. Leider passt das favorisierte Netzteil von der Bauhöhe (50mm) nicht unter das RX-FTM-400. So wurde das "normale" (LRS-150-12) ohne Ladefunktion eingebaut und den Akku muss eben der DR-1x laden.
Die meisten Durchbrüche auf der Rückseite sind ja schon vorhanden, nur für den geplanten PowerPoles-Anschluss musste die Stichsäge ran und Platz schaffen. Auf der Switch-Platine wurden die Anschlüsse entsprechend getauscht und die Ladefunktion eingeschaltet, das wars.

   

   

   

73 de Iwo
DR-1x/HRI-200/Win10 -> DB0BRO-2mtr  145.5750 MHz
DR-1x/HRI-200/Win10 -> DB0BRO-70cm 439.0375 MHz - FTM-100DE -> Pilot-QRG 144,9250 MHz
FTM-400XDE/FTM-400DE/FT-2D/FT-70D/FT-3D

https://www.DB0BRO.de
[-] Folgendes 1 Mitglied gefällt DG0CBP's Beitrag:
  • DO7NE (12-24-2017)
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste