Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Warum DN Mode?
#1
Warum verwenden 90% der Fusion Anwender den DN Mode und verzichten
damit auf eine ordentliche Modulation die der VW Mode möglich macht?
Nur die Übertragung des Rufzeichens kann es ja nicht sein, da dies
sowieso phonetisch übertragen werden muß.
Beim Betrieb an meinem Openspot sind DN Modulationen teilweise garnicht lesbar,
kurze Echos bei der Internetübertragung machen aus DN, Sprachbrei.

73 DL6NCX
Zitieren
#2
also kann ich so nicht bestätigen DN ist doch gut

und es ist immer noch amatuerfunk da darf nein muss es nicht perfekt sein.


wenn 1000% CLEAR VOICE ULTRA PREMIUM HD haben möchtest

meiden sie SSB und besuchen Sie den nächsten T-Punkt oder Handyshop Big Grin

nein im ernst DN hat eine Fehlerkorektur die mir als 99% Mobilisten hilft.
MFG Stefan
73 de DL1DLX

DOK: U08 & Z76

Mobil PRV: FTM-400DE  | Mobil QRL: FT-2DE | QTH: FTM-100DE | QRL: FT 70DE
Wires-X DL-Bayern <-> BM DMR TG26210 <-> YSF DE-Pegasus <-> Echolink 711280 <-> XLX021

DB0BZA DB0OSH DB0OVL
projekt-pegasus.net
Zitieren
#3
Also ich bin auch der Meinung das DN vollkommen ausreicht, zumindest bei Yaesu Geräten. Vielleicht hängt es ja am OpenSpot Wink

Und dann gibt es aus meiner Sicht noch einen Grund gegen VW, das ist der hohe Bandbreitenverbrauch bei der Vernetzung.

Wenn entfernte Stationen VW machen, ist das hier auf der Ausgabe teilweise grausam anzuhören. Bei lokalen QSOs ist das nicht so. Daher trenne ich ab und zu dann die Wires-X Verbindung, denn so einem QSO kann man kaum folgen. Letztlich also genau umgekehrt wie man es erwartet, zumindest auf meinem Relais.

Sehr toll sind dann noch Leute, die mit der Mic-Gain Probleme haben (viel zu leise), dann auf mehrer Rückfragen auf VW schalten und fragen ob es dann besser geht. Geht es nicht, denn es ist immer noch zu leise Smile

Aber gut, das ist meine persönliche Meinung und ich stehe auch dazu. Auch sehe ich gerne, sofern vorhanden, die Entfernung zum Gesprächspartner was nur bei DN geht.
vy 73 Jochen, DG3FBL


DB0AIS: DR-1 mit HRI-200
DB0AIS-Node: FTM-100 mit HRI-200
DG3FBL: FT1DE, FTM-400, FT-991, FTM-100
Zitieren
#4
Erstmal Danke für Euere Antworten,

@DO1DLX  ich mache seit 34 Jahren Funkbetrieb, fast ausschlieslich in SSB, daran liegt es nicht.

@dg3fbl der Bandbreitenverbrauch ist in DN wie VW genau der Gleiche.
Am Openspot könnte es liegen, ich hatte allerdings auch schon einen DV4mini mit dem selben Resultat.
Sicher führen auch Lautstäkeunterschiede zu Problemen.
Wires-X nutze ich nicht, meine Erfahrungen stammen vom FCS Reflektor, vieleicht unterscheiden sich
deshalb unsere Ergebnisse.


73 Thomas DL6NCX
Zitieren
#5
[quote pid='2108' dateline='1485093230']
der Bandbreitenverbrauch ist in DN wie VW genau der Gleiche.
Am Openspot könnte es liegen, ich hatte allerdings auch schon einen DV4mini mit dem selben Resultat.
Sicher führen auch Lautstäkeunterschiede zu Problemen.
Wires-X nutze ich nicht, meine Erfahrungen stammen vom FCS Reflektor, vieleicht unterscheiden sich
deshalb unsere Ergebnisse.
[/quote]

Der Bandbreitenverbrauch ist auf der Netzwerk-Schnittstelle nicht gleich. Gut das mag bei FCS anders sein, ist aber auch egal.

Die FCS Mimik über einen DV4Mini habe ich nach 3 Wochen auf meinem Relais wegen schlechter Qualität und instabilem Verhalten abgestellt. Ich bin auf das Originale Wires-X umgestiegen, und damit macht C4FM erst richtig Spaß.
vy 73 Jochen, DG3FBL


DB0AIS: DR-1 mit HRI-200
DB0AIS-Node: FTM-100 mit HRI-200
DG3FBL: FT1DE, FTM-400, FT-991, FTM-100
[-] Folgende 2 Mitglieder gefällt dg3fbl's Beitrag:
  • DL1DLX (01-22-2017), DG0CBP (01-22-2017)
Zitieren
#6
(22.01.2017, 16:05)dg3fbl schrieb: Die FCS Mimik über einen DV4Mini habe ich nach 3 Wochen auf meinem Relais wegen schlechter Qualität und instabilem Verhalten abgestellt. Ich bin auf das Originale Wires-X umgestiegen, und damit macht C4FM erst richtig Spaß.

kann ich so untschreiben das orginal ist super und geht zu 100%

Big Grin
MFG Stefan
73 de DL1DLX

DOK: U08 & Z76

Mobil PRV: FTM-400DE  | Mobil QRL: FT-2DE | QTH: FTM-100DE | QRL: FT 70DE
Wires-X DL-Bayern <-> BM DMR TG26210 <-> YSF DE-Pegasus <-> Echolink 711280 <-> XLX021

DB0BZA DB0OSH DB0OVL
projekt-pegasus.net
[-] Folgendes 1 Mitglied gefällt DL1DLX's Beitrag:
  • dg3fbl (01-22-2017)
Zitieren
#7
In der Regel kommen die Bridges nur mit dem DN-Mode zurecht. Wenn der VW-Mode verwendet wird, kann es den einen oder anderen gar in die Knie zwingen. (ist auch bei WiRES-X vereinzelt vorkommen, besserte nach den letzten FW-Updates)
Unterm Strich hat man die Modes und Netze wohl kaum geschaffen, damit man diese wieder zur Vereinigung vergewaltigt!

vy 73
Zitieren
#8
warum keine vereinigung das ist ja genau das schöne das man brücken zu dstar dmr und tmo schlagen kann.
MFG Stefan
73 de DL1DLX

DOK: U08 & Z76

Mobil PRV: FTM-400DE  | Mobil QRL: FT-2DE | QTH: FTM-100DE | QRL: FT 70DE
Wires-X DL-Bayern <-> BM DMR TG26210 <-> YSF DE-Pegasus <-> Echolink 711280 <-> XLX021

DB0BZA DB0OSH DB0OVL
projekt-pegasus.net
Zitieren
#9
Tja, es sind halt eben immer "nur Brücken" in irgend eine Sprechblase, mit allen vor und Nachteilen für das jeweilige System.
Zitieren
#10
(22.01.2017, 16:05)dg3fbl schrieb: Der Bandbreitenverbrauch ist auf der Netzwerk-Schnittstelle nicht gleich.

Das ist eigenartig, den bei C4FM (oder eigentlich 2x C2FM) wird immer 9k6 brutto und 7k2 netto (Payload after Framing) übertragen.
Im VW-Mode ist dies 7k2 ohne Fehlerkorrektur (FEC) für Sprache ODER Daten, und im DN-Mode 4k4 Sprache mit 2k8 Korrektur.
Ein Datenmonitor hinter einem DV4mini zeigt auch immer einen gleichen Traffic von rund 17kbit an,
egal ob DN oder VW.
FT-991 / FTM-400 / DR-1 / FT-1 / FT-2 / FTM-100
Zitieren
#11
Moin...

bzgl. der Frage des Themenstarters finde ich die Übertragung der Stationsdaten als ein interessantes Plus. Zum Anderen ist die Übertragung im DN-Modus gerade in C4FM in einer hochwertigen Qualität und reicht m.E. auch völlig aus. Vielleicht "verschenkt" man dabei Bandbreite für die Modulation, aber es ist auch nicht notwendig.
Den Vergleich mit openspot kann ich nicht nachvollziehen, aber einen DV4mini betreibe ich selber und kann dazu nur sagen: Das ist ein niedliches Teil, aber bzgl. C4FM funktionstechnisch eine Katastrophe und modulationstechnisch eine Krücke. Die Benutzung und die Qualität ist mit dem WiRES-X-System gar nicht zu vergleichen. Leider scheint es die Entwickler nicht sehr zu interessieren, dort Verbesserungen einzubauen.

73 de Iwo
DR-1x/HRI-200/Win10 -> DB0BRO-2mtr  145.5750 MHz
DR-1x/HRI-200/Win10 -> DB0BRO-70cm 439.0375 MHz - FTM-100DE -> Pilot-QRG 144,9250 MHz
FTM-400XDE/FTM-400DE/FT-2D/FT-70D/FT-3D

https://www.DB0BRO.de
Zitieren
#12
Hallo Zusammen,

mittlerweile hat sich das Echoproblem, welches der Openspot bislang hatte, deutlich verbessert.
Nachdem letzte Woche einige OMs dieses Problem im Openspot-Forum schilderten,
hat HA2NON versprochen, dies in der nächsten Beta-Firmwareversion zu ändern.
Mit der Version 95, die Gestern bereitgestellt wurde, scheint es auch gelungen zu sein, die Echoeffekte
die durch Paketverluste entstanden, zu beseitigen.
Im Gegensatz zum DV4mini funktioniert beim Openspot der Kundenservice.


73 Thomas DL6NCX
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste