Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Duplexer abstimmen.
#1
Ich habe den tragbaren Spektrumanalyzer RF-Explorer (15-2700Mhz)
und den dazugehörigen Signalgenerator (24-6000Mhz), den man per Soft als Tracking-Generator mit der Anzeige zu einem Netzwerkanalysator zusammenschalten kann.
http://www.wimo.com/rf-explorer-spektrum...tor_d.html

Ich würde mich gerne mal in diese Möglichkeit einarbeiten, um z.B. eine  Duplexerweiche oder "Crossband-Duplexer" zu begutachten.
Hat jemand Erfahrungen mit dieser Kombi?

Hat jemand die Möglichkeit, einen Duplexer nachzustimmen?

Achim
Zitieren
#2
Ich kenne die Geräte nicht, aber um eine Weiche abzustimmen, nutzt man am einfachsten einen Spektrumanalyzer mit Trackinggenerator. Der Trackinggenerator läuft quasi parallel zu der Spektrumanzeige und damit ist ein Abgleich vergleichsweise leicht durchzuführen. Die von Dir erwähnten Geräte halte ich für zu einfach Huh , um eine guten Abgleich zu erzielen, weil die Auflösung und auch die Dynamik für eine gute Trennung der beiden Frequenzen wichtig sind.

73 Jürgen
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste