Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Relais mit Preset-TRX
(21.07.2016, 19:33)DH1VO schrieb: dass sich in der Kiste noch 3 RX VFOs rumlangweilen :-)
 
3 RX?
Besteht der DR1 nicht aus zwei "halben" FTM-400? Ein Sender ohne Empfänger und ein Empfänger ohne Sender...
Zitieren
@Achim: Keine Ahnung, und wenn langweilt sich halt ein VFO, der würde aber schon reichen;-)

73 de Manuel
Zitieren
<zitat>

... Die QRG 144,925 MHZ werde ich bundesweit als Pilotfrequenz freihalten. Ihre Antragsdaten habe ich in der Datenbank  geändert, sodass Sie die Anlage in Betrieb nehmen können.  Die neue Urkunde werde ich Ihnen In der kommenden Woche zusenden.
 
Mit freundlichen Grüssen
 
D H

</zitat>
DR-1x/HRI-200/Win10 -> DB0BRO-2mtr  145.5750 MHz
DR-1x/HRI-200/Win10 -> DB0BRO-70cm 439.0375 MHz - FTM-100DE -> Pilot-QRG 144,9250 MHz
FTM-400XDE/FTM-400DE/FT-2D/FT-70D/FT-3D

https://www.DB0BRO.de
Zitieren
Ist das eine Aussage von OM Hofmeister?
FT-991 / FTM-400 / DR-1 / FT-1 / FT-2 / FTM-100
Zitieren
(22.07.2016, 23:18)DG0CBP schrieb: <zitat>

Mit freundlichen Grüssen
 
D H

</zitat>

D H  ... so wird es wohl sein ... Smile
Zitieren
jup ...

Das hat doch noch mal unerwartet nen "Dreier-eKlön" gebraucht, um zu klären, wozu die QRG genutzt werden soll und warum es NUR Sinn macht, wenn alle Yaesu-Relaisbetreiber die selbe QRG beantragen/nutzen. Es soll aber nicht am Hersteller festgemacht werden, denn es wäre denkbar, daß ein anderer Hersteller demnächst den selben Vorteil erkennt und auf eine Datenübertragung der Relais-QRG-Daten auf Anfrage reagiert. Das wäre evtl. auch ein nettes Feature für den DV4mobile. ;-) Dann wird die QRG für den selben Zweck zugewiesen/koordiniert/genehmigt werden.

73 de Iwo
DR-1x/HRI-200/Win10 -> DB0BRO-2mtr  145.5750 MHz
DR-1x/HRI-200/Win10 -> DB0BRO-70cm 439.0375 MHz - FTM-100DE -> Pilot-QRG 144,9250 MHz
FTM-400XDE/FTM-400DE/FT-2D/FT-70D/FT-3D

https://www.DB0BRO.de
Zitieren
Moin....

ich habe die Pilot-QRG hier im Test laufen. Das HRI bietet ja die Möglichkeit, daß nicht nur der DR-1x sondern auch der Pilot-TRX FTM-100 eine Bake aussenden mit festgelegten, geht sogar mit unterschiedlichen Intervallen. Ich habe das mal für den Pilot-TRX eingerichtet, die Bake kommt auch. Nur, sie "zu nix nütze". Ich hatte erwartet, daß ein HFG/MFG mit konfigurierter Pilot-QRG mit Empfang der Bake auf die Relais-QRG umgestellt wird, mindestens dass mir das Call des Repeaters angezeigt wird. So würde ich mir das jedenfalls wünschen, aber nix passiert, gar nix.

Martin, haste das bei dir mal gesestet?

73 de Iwo
DR-1x/HRI-200/Win10 -> DB0BRO-2mtr  145.5750 MHz
DR-1x/HRI-200/Win10 -> DB0BRO-70cm 439.0375 MHz - FTM-100DE -> Pilot-QRG 144,9250 MHz
FTM-400XDE/FTM-400DE/FT-2D/FT-70D/FT-3D

https://www.DB0BRO.de
Zitieren
(07.08.2016, 15:33)DG0CBP schrieb: Ich habe das mal für den Pilot-TRX eingerichtet, die Bake kommt auch. Nur, sie "zu nix nütze". Ich hatte erwartet, daß ein HFG/MFG mit konfigurierter Pilot-QRG mit Empfang der Bake auf die Relais-QRG umgestellt wird, mindestens dass mir das Call des Repeaters angezeigt wird. So würde ich mir das jedenfalls wünschen, aber nix passiert, gar nix.

So auch meine Erfahrungen.

unter
/Settings/Digital ID Settings/
hab ich mal auf dem Voice-Channel das ID-TX aktiviert.
Es wird auch ein turnusmäßiges Paket auf dem Repeater ausgesendet, aber kein verfügbares Gerät "reagiert" darauf.

...ich zähl das mal zu der Liste der nicht richtig funktionierenden Features dazu....
Zitieren
(07.08.2016, 15:33)DG0CBP schrieb: Moin....

ich habe die Pilot-QRG hier im Test laufen. Das HRI bietet ja die Möglichkeit, daß nicht nur der DR-1x sondern auch der Pilot-TRX FTM-100 eine Bake aussenden mit festgelegten, geht sogar mit unterschiedlichen Intervallen. Ich habe das mal für den Pilot-TRX eingerichtet, die Bake kommt auch. Nur, sie "zu nix nütze". Ich hatte erwartet, daß ein HFG/MFG mit konfigurierter Pilot-QRG mit Empfang der Bake auf die Relais-QRG umgestellt wird, mindestens dass mir das Call des Repeaters angezeigt wird. So würde ich mir das jedenfalls wünschen, aber nix passiert, gar nix.

Martin, haste das bei dir mal gesestet?

73 de Iwo

Iwo, der Preset TRX muss nur seine RX/TX Funktion einseitig ausführen! Baken sind da absolut unnötig.

Wer monitort schon aktiv eine Preset QRG!?

Der Preset soll ja nur dem abholen(durch den OM) der nächsten WX-QRG dienen.  Preset in der umgekehrten Richtung wäre nicht wirklich toll :- )

Natürlich sind da die Meinungen unterschiedlich, doch unser Feldversuch hat gezeigt, dass es einseitig absolut perfekt funktioniert.

vy 73
Zitieren
(08.08.2016, 08:54)HB3YDL schrieb: Iwo, der Preset TRX muss nur seine RX/TX Funktion einseitig ausführen! Baken sind da absolut unnötig.

Wer monitort schon aktiv eine Preset QRG!?

Stimmt.
Aber wie bereits festgestellt, die Funktion funktioniert generell weder auf dem Preset noch auf dem Voice-Channel...
Zitieren
Moin...

da bin ich gar nicht eurer Meinung!

Wenn ich Urlaub mache, würde ich gerne (m)einen Empfänger auf der Pilot-QRG die ersten Tage oder auch bei wechselnden Urlaubsorten, die ganze Zeit laufen lassen, wenn ich dadurch (ohne iNet und steinalte/unaktuelle Listen) die aktiven Repeater vor Ort durch die Bake des Pilot-TRX real angezeigt/eingestellt bekommen würde.

73 de Iwo
DR-1x/HRI-200/Win10 -> DB0BRO-2mtr  145.5750 MHz
DR-1x/HRI-200/Win10 -> DB0BRO-70cm 439.0375 MHz - FTM-100DE -> Pilot-QRG 144,9250 MHz
FTM-400XDE/FTM-400DE/FT-2D/FT-70D/FT-3D

https://www.DB0BRO.de
Zitieren
(09.08.2016, 23:31)DG0CBP schrieb: Wenn ich Urlaub mache, würde ich gerne (m)einen Empfänger auf der Pilot-QRG die ersten Tage oder auch bei wechselnden Urlaubsorten, die ganze Zeit laufen lassen, wenn ich dadurch (ohne iNet und steinalte/unaktuelle Listen) die aktiven Repeater vor Ort durch die Bake des Pilot-TRX real angezeigt/eingestellt bekommen würde.

Stimmt.
Mann kann aber (bei einer einheitlichen Pilot-QRG) auch einfach drauf los rufen und sehen, was passiert ;-)
FT-991 / FTM-400 / DR-1 / FT-1 / FT-2 / FTM-100
Zitieren
@Ivo

Man muss nur die Dx-Taste einmal drücken, wenn Preset programmiert ist.

Stell dir mal vor, du würdest im Bereich von zwei Baken sein, die Preset Infos senden, da würde dein TRX ja immer hin und her, resp zum falschen springen, wenn er die eine oder andere Bake empfängt, hi. Zurückstellen müsstest du eh manuell.

Darum macht es nur einseitig Sinn!

vy 73 de Martin
Zitieren
Moin...

@ Martin


Das ist nicht richtig, wenn der Pilot einmal empfangen wurde, ähnlich beim Drücken der x-Taste, wird der TRX auf die Relais-QRGs umgestellt und empfängt den Pilot nicht mehr. Es kann jetzt höchstens sein, daß der schwächere Repeater meinen "Urlaubs"-TRX wegprogrammiert, nur weil die Bake eher gesendet wurde.

Sicher geht das auch, wenn ich mit der x-Taste einen Abruf starte, aber mit einer Bake würde das doch Sinn machen.

Haste denn das "Unvermögen" der beiden Baken mal Richtung Yaesu eingetütet?

73 de Iwo
DR-1x/HRI-200/Win10 -> DB0BRO-2mtr  145.5750 MHz
DR-1x/HRI-200/Win10 -> DB0BRO-70cm 439.0375 MHz - FTM-100DE -> Pilot-QRG 144,9250 MHz
FTM-400XDE/FTM-400DE/FT-2D/FT-70D/FT-3D

https://www.DB0BRO.de
Zitieren
(10.08.2016, 15:05)DG0CBP schrieb: Moin...

@ Martin


Das ist nicht richtig, wenn der Pilot einmal empfangen wurde, ähnlich beim Drücken der x-Taste, wird der TRX auf die Relais-QRGs umgestellt und empfängt den Pilot nicht mehr. Es kann jetzt höchstens sein, daß der schwächere Repeater meinen "Urlaubs"-TRX wegprogrammiert, nur weil die Bake eher gesendet wurde.

Sicher geht das auch, wenn ich mit der x-Taste einen Abruf starte, aber mit einer Bake würde das doch Sinn machen.

Haste denn das "Unvermögen" der beiden Baken mal Richtung Yaesu eingetütet?

73 de Iwo

Hoppla, ja das meinte ich! Es programmiert dir den Urlaubs TRX weg, wenn der "stärkere" oder dann der erste Pilot empfangen wird.
Doch bei einer "genormten" Preset-Frequenz macht meiner Meinung nach, nur ein Preset-Weg wirklich Sinn.
Es spielt ja alles auf einer Frequenz!
An Yaesu tüte ich nichts, die kommen von selbst drauf,hi! So lange keine Preset-Netze in Betrieb sind, kümmert sich auch niemand richtig um die Funktion. 

vy 73
Zitieren
Jo, jetzt sind wir auf einer Linie. ;-) Ich würde aber gerne den RX auf der Pilot-QRG laufen lassen und mir via Bake das HFG/MFG auf den nächsten Repeater einstellen lassen, ohne dauernd händisch rumpiepsen zu müssen (z.B. während der Fahrt/Wanderung). Da wäre es eigentlich sogar besser, ständig den 2.TRX auf Pilot und den Haupt-TRX umstellen zu lassen. Das geht leider ja noch gar nicht.

Bei DMR gibt es dafür das Roaming, auch nicht schlecht. Da sendet jeder Repeater ne Bake und die Funke "entscheidet", wer der schnellste oder stärkste ist. Welches Kriterium dabei genutzt wird, habe ich noch nicht untersucht.

@ Martin

Würdest du mir bitte mal die eMail-Adr. schicken, dann tüte ich das mal Richtung Yaesus ein.

Der Weg beginnt mit dem ersten Schritt, oder das Netz beginnt mit der ersten Masche. ;-)

73 de Iwo
DR-1x/HRI-200/Win10 -> DB0BRO-2mtr  145.5750 MHz
DR-1x/HRI-200/Win10 -> DB0BRO-70cm 439.0375 MHz - FTM-100DE -> Pilot-QRG 144,9250 MHz
FTM-400XDE/FTM-400DE/FT-2D/FT-70D/FT-3D

https://www.DB0BRO.de
Zitieren
(10.08.2016, 22:55)DG0CBP schrieb: Würdest du mir bitte mal die eMail-Adr. schicken, dann tüte ich das mal Richtung Yaesus ein.
Ich habe auf der Ham OM G3WYW getroffen, laut Visitenkarte "Technical Sales Manager" bei Yaesu.
Dem habe ich eine ausführliche Meckerbeschreibung zum FTM-400 und FT-991 geschrieben, aber bisher nur Textbausteine bekommen:

paul.bigwood@yaesu.co.uk

Viel Erfolg.
FT-991 / FTM-400 / DR-1 / FT-1 / FT-2 / FTM-100
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste