Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
C4FM Befehle, Groups ect.
#1
Hallo OM Kollegen,

Bin seit 2 Tagen nun im Besitz eines YAESU FT-1XD, und damit auch dem System Fusion kurz C4FM. Ich bin immer sehr an Digitalen Betriebsarten interessiert, meine Hauptleidenschaft gilt hier DMR bin aber jetzt auch sehr auf Fusion gespannt. Erreiche 3 Relais direkt DB0NIS, DB0KLL und DB0DTM...

Nun meine Fragen zu C4FM:

Wie betritt man Z.b Räume und Gruppen? Lese immer wieder von Raumnamen wie A101 usw. wie gibt man im YAESU ein A ein? wenn ich die PTT drücke in Modus DN, und dann die 101 Z.b wähle dann passiert garnichts. Ich hoffe mir kann da jemand helfen :Smile

Viele Grüße aus Bergisch Gladbach bei Köln

Marco

DO4KJ
Zitieren
#2
Hallo Marco,

was du gelesen hast sind die Bezeichnungen für den Reflektor FCS001, den kannst du aber nicht ohne Weiteres erreichen.

Wenn deine Relais im Wires-X System von Yaesu verankert sind, erreichst du die Relais und Räume weltweit, die im System angemeldet sind.

Die Bedienungsanleitungen für dein Gerät findest Du bei www.yaesu.com.

Dankenswerterweise hat Achim, Dj3UE hier eine Anleitung zum Wires-X veröffentlicht.

Viel Erfolg und Spaß!
73 Uli
Sysop des Forums
Sysop bei DB0BLO (C4FM/FM - 438,800 MHz) + ( SVXLink 48880 - 439,275 MHz), DM0TT (Multimode DMR+C4FM 439,0875 MHz)
APRS-Digis: DM0DM, DM0TT, DB0BLO, DB0WOL
Zitieren
#3
Vielen Dank für den Link! Der hat mir schonmal sehr gut weitergeholfen, eines der genannten Relais hat eine X Anbindung und konnte Räume verbinden usw. konnte auch schon ein QSO im Raum DL-Nordwest führen Smile

Nun füge ich so nach und nach die Favoriten hinzu, damit ich nicht mehr soviel suchen muss!
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste