Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
DR1XE und D-Star
#1
http://k7ve.org/blog/2015/09/yaesu-fusio...on-d-star/

Wer hat den so eine Konstellation laufen ?

Erfahrungen, Meinungen, Probleme damit ?
Zitieren
#2
Ideen haben manche ja schon..... naja....
Zitieren
#3
Ich verstehe den Sinn dahinter noch nicht ganz?
Will man mit einem 580€-C4FM-Repeater einen 2000€-ICOM-D-Star-Repeater ID-RP4000 ersetzen?
Zitieren
#4
Wäre ja zumindest ein gutes Geschäft :-)

Warum sollte man nicht einen DR1 auch als D-Star Repeater einsetzen können wenn es möglich
ist ?

Mit dem UDRC sollte der Repater wahlweise FM/D-Star und C4FM machen je nachdem was auf der
RX-QRG an liegt, so habe ich das verstanden.

http://nwdigitalradio.com/product/udrc/

heute neu auf der homepage

benötigt wird nur noch der PI2 und los soll es gehen ?!


73 de frank
Zitieren
#5
Wer tut sich heutzutage noch freiwillig den Blechsound von D-Star an???
Zitieren
#6
News:

http://nwdigitalradio.com/udrc-install-for-dr-1x/

ich habe nun erstmal einen UDRC geordert...
Zitieren
#7
Erfahrungsbericht nicht vergessen ;-)
FT-991 / FTM-400 / DR-1 / FT-1 / FT-2 / FTM-100
Zitieren
#8
Gestern den UDRC beim Zoll abgeholt...es bleibt spannend Big Grin
Zitieren
#9
Auf den PI3 montiert und konfiguriert, ohne einige Linux-Kenntnisse nicht ganz einfach, danke an DG1KWA für die Hilfe

Da wir keinen Duplexer am DR1 zum Test hatten gab es vermutlich erhebliche Probleme bei der Entkopplung TX/RX, das werde ich
die Tage mit vollem Aufbau noch einmal probieren

Grundsätzlich scheint es aber zu funktionieren das man mit dem DR1 auch einen prima D-Star Repeater aufbauen kann

Was derzeit noch nicht funktioniert sind die Ansagetexte ( connect, disconect etc. ) das kann aber auch an der Pegeleinstellung
und den zum Test problematischen ID51 liegen

Wir bleiben dran....
Zitieren
#10
Wie hier bereits berichtet, ist gerade ein Multi-Mode-DV-Modem auf dem Postweg von Kanada zu mir.
Mit diesem Modem soll man ein DR1 wahlweise zu einem Multi-Umsetzer umfunktionieren können, der C4FM, D-Star oder DMR umsetzt. Leider fällt dann FM weg.

Ich bin auch mal gespannt, was sich so an Nachteilen ergibt, und auch der Vergleich zu deiner Zusatz-Hardware.

Achim
Zitieren
#11
So weiterer Erfahrungsbericht

Alles wie es sich gehört aufgebaut, der DR1 sendet alles prima aus wenn ein Signal über das Netzwerk / Reflector kommt,
wenn ich lokal über den Repeater komme geht es nicht.

Nun weiss ich erst einmal nicht weiter, vermutlich irgendwo eine Einstellung die ich nicht finde.

Wenn jemand einen UDRC hat möge er sich bitte melden, das Dingen ist wirklich prima ansonsten.
Zitieren
#12
       
Alles prima, lange rumgesucht und schliesslich den falschen Parameter gefunden, einmal RX-invers auf ON gesetzt
und es läuft ufb.

Die ganze Sache läuft nun auf einem PI2 ( PI3 geht auch ), mit der UDRC-Platine für 84$, einem 15 poligen Kabel zwischen dem UDRC
und dem DR-1, den DR-1 im Remote Mode und mindestens RX ctcss auf einem beliebigen Wert ausser 100Hz.

Der DR1 läuft somit als FM-Repeater und als D-Star Repeater, natürlich nicht gleichzeitig, abwechselt, D-Star ist bevorrechtigt.
Zitieren
#13
Noch ein Zusatz, C4FM wird auch noch übertragen, habe ich bisher aber nur local über den Repeater probiert

Es geht also FM ( mit ctcss ), C4FM und D-Star mit dem UDRC.
Zitieren
#14
Lauft das ganze D star auch richtig klötzelfrei  Ohne Probleme? Frank      Ich bin am Schauen wie es mit der MMDVM Platine ausschaut Die Überarbeitete 2 Version müsste ja langsamm lieferbar sein.    Ich hab aber bisher niemanden gefunden der am DR1XE  die MMDVM Platine richtig lauffähig hatte in D star+ DMR  .     73, Theo DG2KCB  Sysop DB0Wi, DM0UHF , DB0ERK.
Zitieren
#15
Ja es läuft wirklich prima hier im Testbetrieb daheim, alle Ansagen perfekt. Bin derzeit im Reflector C geparkt da
dort der meiste Trafic ist.

Die Kiste auch schon dutzende Male runter und wieder hochgefahren, alles prima.

Ich bin wirklich von dem UDRC beeindruckt für die kleine Kohle.

Wenn ich da an den ersten Aufbau eines D-Star Relais denke mit T7F und DVRPR-2 als Hotspot und den ganzen
Probleme und der Stromverbrauch dazu ist das Dingen wirklich gut.

Gibt auch neue Infos dazu auf der UDRC-Seite, ich schaue da immer mal rein.

Auch das Forum dazu ist eine feine Sache, da wird einem geholfen :-)
Zitieren
#16
Ist es auch möglich den HRI200 und den UDRC gemeinsam zu betreiben ?

LG OE9PKV
Klaus P. aus Bludesch VLBG W-Austria JN47VE
Lagerstand FTM-400 / FTM-100 + HRI200 / FT-2DE / DR-1X (OE9XVI) + HRI200


Zitieren
#17
Mit Hotspot daneben wohl:


With the addition of the UDRC, the DR-1X will operate in these configurations. (WIRES-X requires a Yaesu HRI-200 attached to an external radio)
  • With the latest 1.00 family of firmware on the DR-1X
    • D-STAR/Analog
  • With the latest 1.10 family (after December 2015) on the DR-1X
    • D-STAR/Analog
    • D-STAR/Digital Fusion
    • D-STAR/Digital Fusion/Analog

  • WIRES-XThe DR-1X operates with a controller attached to the HD-15 accessory port or a Yaesu HRI-200 attached to the Mini DIN-10 connector. You cannot operate with both connected at the same time.  If you wish to run D-STAR via the UDRC and WIRES-X on the same repeater, it is necessary to set up a WIRES-X node on the repeater's frequencies.A WIRES-X node consists of a Microsoft Windows based computer, Yaesu HRI-200, and a radio like the FTM-100DR, with an antenna separate from the repeater.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste