Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Es ist zum mäuse Melken...............
#1
Thumbs Down 
Man glaubt es nicht aber es ist wahr.

Die neue SW 1.00 t wurde auf gespielt.

Fehler:  Kein Wide/Narrow (nur gelbes Kässtchen)
            Kein Remote für TX (Setup fehlt)
            Kein Zugang zu HRI-200 über Power+Setup

Heute habe ich einen Experten dazu geholt, der mit mir die SW Versionen n, j, und t mehrmals aufgespielt hat.

Natürlich wurde auch PC-Tool 0411 mit aufgespielt.  (DSP)

Geändert hat sich gar nichts. Was soll man da von halten.

Wir haben zwei Relais mit C4FM und ich habe bedenken das andere Relais auch noch auf den neuesten Stand zu bringen.

Die neue Version 1.00 d ist wohl auf den neuen Geräten vorhanden aber auf der HP von Yaesu ist noch gar nichts zu sehen von einem "Update"


Und............ mein Händler sagt:  unsere Geräte werden weiterhin nur mit einem Kabel  bedient werden um ein Update ein zu leiten.

Dieses "KIT"....................(3 Kabel), würde nur für die neuesten Geräte in Frage kommen!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Und so geht es weiter......................  Frust  Angry Huh 

Tjitze
FTM-400 DE      FTM-400 XDE        FT-70      HRI-200   Node 31730   Room 41730  2 x TM-V71  TS-2000  TM-D710   RRC-1258MkII
Zitieren
#2
Hallo,

genau das habe ich auch festgestellt mit dem Remote(Setup fehlt).

Ich glaube doch schon das man das Update mit den 3 Kabeln mit allen Versionen  machen kann.

Aber ob es dann danach funktioniert Huh
Laut Foren hier, gibt es da auch jede Menge Probleme.

Yaesu macht in dieser Hinsicht keine gute Arbeit............ Angry

Zu unserem Gerät bei DB0VP mache ich so lange kein Update mehr, bis ich im Forum lese, dass alles so geht wie in der Werbung beschrieben.

Geht ja auch ohne Wires X

Gruß

DL5IAH
Zitieren
#3
Stimmt. Du hast recht. Es geht auch ohne Wires X.

Aber glaube mir, Wiresx läuft bei mir zu Hause mit dem FTM-400.

Und................ es funktioniert.

Wenn man versteht damit um zu gehen ist es schwer drauf zu verzichten. Ähnlich wie Echolink.

Daher möchte ich Wiresx mit dem Relais verbinden statt zu Hause.

Nun, wie du schon erwähnst, warten wir ab. Vielleicht sehen wir demnächst Smileys die Lachen.

Gruß

Tjitze
FTM-400 DE      FTM-400 XDE        FT-70      HRI-200   Node 31730   Room 41730  2 x TM-V71  TS-2000  TM-D710   RRC-1258MkII
Zitieren
#4
Hallo zusammen,

"Heute habe ich einen Experten dazu geholt, der mit mir die SW Versionen n, j, und t mehrmals aufgespielt hat."

Oh je....

Für den DR1 gibt es 3 Softwareversionen. 

DR1XE die bis Mitte letzten Jahres ausgeliefert wurden und von Werk aus nicht die 12,5 kHz Umschaltung hatten bekommen das Update 1.00n ! 
DR1XE die ab Mitte letzten Jahres ausgeliefert wurden (Auslieferungsstand 1.00f, also die mit 12,5 kHz Umschaltung) bekommen jetzt die 1.00t !
DR1XE die ab Dezember letzten Jahres ausgeliefert wurden (Auslieferungsstand 1.10D) oder ältere DR1 die inzwischen das umfangreiche Update auf 1.10D bekommen haben, bekommen jetzt die 1.10J. Nur mit der 1.10J funktioniert das HRI 200 im digital Mode !

Alles andere ist gut gemeint, funktioniert aber nicht! 

73 de Manuel, DH1VO
Zitieren
#5
Stimmt so nicht ganz

Ab der Version 1.10D funktioniert es volldigital mit dem HRI200.

@DB1TN

Welche Software hatte der Rep vor dem Flashen ?
Für die T-Version muss die F-Version installiert sein (Rom Update)
Auch bei der J-Version muss die 1.10D vorinstalliert sein.
Sowohl bei der F wie bei der D Version braucht es den grossen externen update Kabesatz.


LG Klaus
Klaus P. aus Bludesch VLBG W-Austria JN47VE
Lagerstand FTM-400 / FTM-100 + HRI200 / FT-2DE / DR-1X (OE9XVI) + HRI200


Zitieren
#6
Das mit der W/N-Umschaltung habe ich auch feststellen müssen.
Das Update von 1.00D auf 1.00M und 1.00T habe ich auch gemacht und von den Folgen berichtet. Übrigens steht das auch in den "Begleit-PDF"s drin. Habe ich auch erst irgnoriert, sollte man aber nicht. ;-)

@DH1VO
Mein Repeater-70cm läuft auch mit der Version 1.10D im Digitalmodus mit dem WiRES-X. Der andere Repeater-2mtr läuft jetzt mit 1.10J im Digitalmodus mit WiRES-X.
DR-1x/HRI-200/Win10 -> DB0BRO-2mtr  145.5750 MHz
DR-1x/HRI-200/Win10 -> DB0BRO-70cm 439.0375 MHz - FTM-100DE -> Pilot-QRG 144,9250 MHz
FTM-400XDE/FTM-400DE/FT-2D/FT-70D/FT-3D

https://www.DB0BRO.de
Zitieren
#7
Ja, ab 1.10D sind die Repeater mit dem HRI -200 digital-fähig, jedoch gibt es mit der Version das Problem dass die Sender hängenbleiben. Deshalb kam die 1.10J und jeder ist gut beraten das update zu machen wenn ein HRI am Repeater dran ist. 
73 de Manuel
Zitieren
#8
Denke nicht das es ein Firmware Problem des Rep war, da mehr oder weniger die Hänger im analog FM Betrieb von der Wire X Software gekommen sind.
Aber ich werde unseren Rep sicher auch im Auge behalten mit der J Software.

PS habe einen Schritt zurück gemacht und die vorletzte Wire X Software (1.110) installiert, da mir aufgefallen ist, das es mit der Neuen vorkommen kann das keine HF Verbindung (Wire X) nach einigen Logins mehr aufgebaut werden kann .....


LG und 73 an alle .....
Klaus P. aus Bludesch VLBG W-Austria JN47VE
Lagerstand FTM-400 / FTM-100 + HRI200 / FT-2DE / DR-1X (OE9XVI) + HRI200


Zitieren
#9
Zitat:Denke nicht das es ein Firmware Problem des Rep war, da mehr oder weniger die Hänger im analog FM Betrieb von der Wire X Software gekommen sind.

So wie ich das beobachte, sind Repeater mit 1.10d reihenweise hängen geblieben, mit 1.10j noch keiner, oder?
Zitieren
#10
@OE9PKV
Diese Beobachtung habe ich auch gemacht und die PC-Soft von 1.120en auf 1.110en (Win7) zurück genommen.
DR-1x/HRI-200/Win10 -> DB0BRO-2mtr  145.5750 MHz
DR-1x/HRI-200/Win10 -> DB0BRO-70cm 439.0375 MHz - FTM-100DE -> Pilot-QRG 144,9250 MHz
FTM-400XDE/FTM-400DE/FT-2D/FT-70D/FT-3D

https://www.DB0BRO.de
Zitieren
#11
DB0OTV läuft seit einer Woche mit 1.10j und Wires-x Soft 1.12 einwandfrei.
Mit 1.10d mehrmals hängen geblieben.

73 de Paul DG8JA
Zitieren
#12
Mein österlicher Senf dazu: Das 1. Relais mit 1.10D PC-Soft 1.20->1.10 ist schon mehrmals "kleben geblieben", Träger ohne Modulation, das 2. Relais 1.10J PC-Soft 1.20 im Lokaltest mit Parallelschaltung zu 1. ist noch nie hängen geblieben.
DR-1x/HRI-200/Win10 -> DB0BRO-2mtr  145.5750 MHz
DR-1x/HRI-200/Win10 -> DB0BRO-70cm 439.0375 MHz - FTM-100DE -> Pilot-QRG 144,9250 MHz
FTM-400XDE/FTM-400DE/FT-2D/FT-70D/FT-3D

https://www.DB0BRO.de
Zitieren
#13
Wie ich mittlerweile mitt bekommen habe, sind alle Händler mit einem Kit ausgestattet worden um die Repeater auf vordermann zu bringen. Das heißt  Version D und mit 3 Kabel.

Mein/Unser Repeater wird wohl nächste Woche wieder eingesandt werden und dann warten wir mal ab.

Gruß   Tjitze
FTM-400 DE      FTM-400 XDE        FT-70      HRI-200   Node 31730   Room 41730  2 x TM-V71  TS-2000  TM-D710   RRC-1258MkII
Zitieren
#14
Hat denn jemand von euch schon erfahren das:

beim Update auf die D-Version kein Relais - Controller mehr funktioniert?    Wird wohl kaum benutzt.

Dies nebenbei bemerkt.

Wurde mir heute telefonisch mitgeteilt.

Gruß   Tjitze
FTM-400 DE      FTM-400 XDE        FT-70      HRI-200   Node 31730   Room 41730  2 x TM-V71  TS-2000  TM-D710   RRC-1258MkII
Zitieren
#15
Thumbs Up 
So, beide Repeater sind wieder im Hause.

Version D wurde eingespielt und mit Version J upgedatet.

Läuft bis jetzt einwandfrei und soweit bin ich froh die Geräte erst mal wieder in Betrieb zu nehmen.

Der Betrieb als solches wird sich zeigen wie stabil alles läuft.

Man sollte doch optimistisch sein.   Smile Smile Smile Smile Smile

Die Fa. Funktechnik Dathe wird hiermit herzlich gegrüßt und ich bedanke mich.

Gruß    Tjitze
FTM-400 DE      FTM-400 XDE        FT-70      HRI-200   Node 31730   Room 41730  2 x TM-V71  TS-2000  TM-D710   RRC-1258MkII
Zitieren
#16
Sieht so aus, als ob es keine Mäuse mehr zu melken gibt!? :- )

Yaesu hat mit den Updates erfüllt!
Zitieren
#17
Ja, da hast du recht. Wir sind jetzt zufrieden und beide Repeater funktionieren Einwand frei.

Jetzt suche ich noch zwei kleine Rechner für wiresx mit geringer Leistung Aufnahme.

Vielleicht hat jemand noch einen Guten Tipp....


Gruß Tjitze
FTM-400 DE      FTM-400 XDE        FT-70      HRI-200   Node 31730   Room 41730  2 x TM-V71  TS-2000  TM-D710   RRC-1258MkII
Zitieren
#18
Schau mal den ZOTAC Mini , oder einer aus dieser Familie an.

Oder NUC geht auch ganz gut.

Vy 73
Zitieren
#19
Jetzt suche ich noch zwei kleine Rechner für wiresx mit geringer Leistung Aufnahme.

Moin.....

ich habe zwei Orbsmart AW-06 mit Win10 im Einsatz. 179,-

Orbsmart

Habe ne Weile gesucht, bis ich nen passiv gekühlten ohne mechaninisch Teile (wie HDD) gefunden habe, der auch noch automatisch bootet, wenn Strom angelegt wird.

73 de Iwo
DR-1x/HRI-200/Win10 -> DB0BRO-2mtr  145.5750 MHz
DR-1x/HRI-200/Win10 -> DB0BRO-70cm 439.0375 MHz - FTM-100DE -> Pilot-QRG 144,9250 MHz
FTM-400XDE/FTM-400DE/FT-2D/FT-70D/FT-3D

https://www.DB0BRO.de
Zitieren
#20
Ich habe es gewagt und das im Forum erwähnte Trekstoretablet für 50 Euro von Reichelt eingesetzt.
Läuft ohne  Tadel mit W10. Fernbedienung über  TeamViewer geht auch gut.
73 Uli
Sysop des Forums
Sysop bei DB0BLO (C4FM/FM - 438,800 MHz) + ( SVXLink 48880 - 439,275 MHz), DM0TT (Multimode DMR+C4FM 439,0875 MHz)
APRS-Digis: DM0DM, DM0TT, DB0BLO, DB0WOL
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste