Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Softwareupdate von "Uralt" auf Neu ?
#1
Hallo,

wir betreiben hier ein DR-1XE, gekauft im April 2015, mit der entsprechenden älteren Firmware. Das Relais läuft ohne Internetanbindung. Welche FW-Version es hat, kann ich momentan leider nicht sagen, da der Zugang zum Relais nur beschränkt möglich ist.

Meine Frage ist, ob ich die bestehende Firmware einfach durch ein Update auf die neueste Version ersetzen kann oder ob noch irgendwelche Zwischenschritte nötig sind.

73 Sven DL8HCO
Zitieren
#2
Geht ohne Zwischenschritte von der ersten auf die aktuelle Absturzfirmware Tongue
Zitieren
#3
Danke für die schnelle Antwort. Dann werde ich das Update mal angehen und hoffen, dass sich nichts verschlechtert.

Gruß Sven
Zitieren
#4
Du weist aber auch, daß du da ne Tüte voll Kabel brauchst und das Teil in seine Einzelteile zerlegen musst.
DR-1x/HRI-200/Win10 -> DB0BRO-2mtr  145.5750 MHz
DR-1x/HRI-200/Win10 -> DB0BRO-70cm 439.0375 MHz - FTM-100DE -> Pilot-QRG 144,9250 MHz
FTM-400XDE/FTM-400DE/FT-2D/FT-70D/FT-3D

https://www.DB0BRO.de
Zitieren
#5
Er hat ja nicht geschrieben, das er nach dem Update eine Internetverbindung haben will ;-)
also reicht auch die vorletzte Version 1.00t
Zitieren
#6
Hallo Sven, 
Du mußt das passende Update (1.00m oder 1.00t) nach dem Stand auf Deinem DR1 auswählen. 
73 de Manuel
Zitieren
#7
Hallo zusammen,

leider liegen bei mir schon zu lange 2 DR-1 brach, die ich endlich in Betrieb nehmen möchte.
Auf den Geräten befindet sich die Firmware Version 1.00R Exp. B1.

Ich würde nun gerne beide Geräte auf einen Stand bringen, dass sowie die Vernetzung
mittels HRI-200 (und Rechner) als auch FM-Betrieb mit 12,5 kHz Parametern möglich
ist.

Es fehlt mir die Information, welche Schritte nötig sind, um das zu tun.

Im Manual zu der aktuellen Version 1.10Q steht, dass ein update von Versionen 1.00x nicht
möglich ist, bei Yaesu kann ich aber keine Version finden, um von 1.00x auf 1.10D oder J
(vor der "Q") zu gehen. Man soll das Technical Support Department kontaktieren.

Nun bin ich ziemlich ratlos und würde mich freuen, wenn mir jemand Tipps geben könnte.
Der große Kabelsatz ist vorhanden.

Vy 73 de Werner, DL5DAA.
Zitieren
#8
Hallo lieber OM Werner

Die benötigte vorab Version muss 1.10D sein.
Dieses Update (1.10D / Rom Update) kannst selbst installieren (Files sind vorhanden wenn gebraucht)

Es Stimmt auch das es auf der Yaesu Seite kein 1.10D File gibt, da dieses normal nur für Service Partner gerechnet gewesen wäre :-)

Wenn diese Version oben hast kannst mit dem einfachen USB Kabel das beim Rep dabei war die neuste Version installieren.


LG und 73 aus OE9
OE9PKV Klaus
Klaus P. aus Bludesch VLBG W-Austria JN47VE
Lagerstand FTM-400 / FTM-100 + HRI200 / FT-2DE / DR-1X (OE9XVI) + HRI200


Zitieren
#9
Hallo,

irgendwie Blicke ich immernoch nicht durch bei dem Update Wirrwarr...

Ich habe ein DR1X mit Softwarestand. 1.00m kann ich jetzt auch auf 1.10x updaten... wenn ja wie?!

Muss ich dazu das ganze Gerät zerlegen? oder geht wirklich nur die 1.00x Updatefiles.

danke im Vorraus.


vy73 Jens,dj1jay
Sysop von DB0MGN & DB0FTS  --Thüringen-Link-- (OstLink)
DB0FTS 
2m Analog Thüringen-Link´t / 70cm D-Star

DB0MGN
70cm FM Analog Thüringen-Link´t / 70cm MMDVM DMR,D-Star, C4FM Relais
>> www.db0fts.de <<
Zitieren
#10
Hallo Jens

Für alle neuen Versionen 1.10j oder 1.10Q wird das grosse Rom Update 1.10D im Vorfeld benötigt.
Es ist für dieses nötig den Rep teilweise zu zerlegen und benötigt den grossen Kabelsatz....

73 Klaus
Klaus P. aus Bludesch VLBG W-Austria JN47VE
Lagerstand FTM-400 / FTM-100 + HRI200 / FT-2DE / DR-1X (OE9XVI) + HRI200


Zitieren
#11
Hallo Klaus,

das heist ich kann von 1.00x updaten auf 1.10x mit dem ganzen Kabelgewirr??

Da bräuchte ich dann irgendwo die Kabel her!

vy 73 Jens
Sysop von DB0MGN & DB0FTS  --Thüringen-Link-- (OstLink)
DB0FTS 
2m Analog Thüringen-Link´t / 70cm D-Star

DB0MGN
70cm FM Analog Thüringen-Link´t / 70cm MMDVM DMR,D-Star, C4FM Relais
>> www.db0fts.de <<
Zitieren
#12
Hallo Jens

Genau so ist es du musst das Master Update 1.10D machen (Mit dem grossen Kabelsatz)
Dann kannst weiter auf die ganz neue 1.10Q

LG und 73 Klaus
Klaus P. aus Bludesch VLBG W-Austria JN47VE
Lagerstand FTM-400 / FTM-100 + HRI200 / FT-2DE / DR-1X (OE9XVI) + HRI200


Zitieren
#13
Moin Klaus,

danke für die Antwort, wo bekommt man kabelsatz?

und wie läuft die Prozedur ab?

Gruß jens
Sysop von DB0MGN & DB0FTS  --Thüringen-Link-- (OstLink)
DB0FTS 
2m Analog Thüringen-Link´t / 70cm D-Star

DB0MGN
70cm FM Analog Thüringen-Link´t / 70cm MMDVM DMR,D-Star, C4FM Relais
>> www.db0fts.de <<
Zitieren
#14
Hallo Jens

FA Wimo hatte den Kabelsatz im Sortiment um ca 50 Euro was ich im Kopf habe....
Das Update File bekommt mittlerweile über einige OM`s.
Würde aber den Rep an Wimo oder Difona zusenden da diese das Update kostenlos durchführen.

LG und 73 OE9PKV Klaus
Klaus P. aus Bludesch VLBG W-Austria JN47VE
Lagerstand FTM-400 / FTM-100 + HRI200 / FT-2DE / DR-1X (OE9XVI) + HRI200


Zitieren
#15
Hallo zusammen,

gestern Abend konnte ich an dem ersten der beiden von mir betreuten Repeater das große Softwareupdate
(ROM-Update) auf die Version 1.10D durchführen.

Leider bin ich etwas oberflächlich vorgegangen und hatte ein paar Probleme, die sich hätten vermeiden lassen,
wenn ich vor allen die Dokumentation zum Update gründlicher gelesen hätte. So habe ich 4,5 Stunden gebraucht.

Für diejenigen unter Euch, die das Update selber machen möchten, gebe ich gerne meine Erfahrung, die ich bei
der Prozedur gemacht habe, wieder.

- wenn man gründlich vorgeht und für das "große Update" den Kabelsatz hat (gekauft oder geliehen), kann man
  das Update problemlos selber machen

- bitte die Dokumentation verwenden, die zur vorliegenden Hardware passt (bei mir: SCU-20, SCU-33, SCU-34
  und USB-62C). In einer vorliegenden Anleitung war ein SCU-32 angegeben, aber kein USB-62C und kein SCU-34.
  Also habe ich erst einmal gesucht. Ich vermute, das SCU-32 wurde durch die Kombination USB-62C und SCU-34
  ersetzt. Damit hat es funktioniert.

- das Relais muss tatsächlich ziemlich zerlegt werden: 15 Schrauben für den Deckel, 4 Schrauben für die Front-
  platte von vorne, 3 Schrauben (Achtung: Torx!) für die Frontplatte von unten und 4 Schrauben, um die beiden
  Platinen hinter dem Display zu trennen (Panel RX-Unit und Panel TX-Unit)

- für den jeweiligen Schritt die richtigen Kabel nehmen (SCU-20 alleine, SCU-20 mit SCU-33 bzw. USB-62C mit SCU-34)

- für die Schnittstellenwandler SCU-20 und USB-62C unbedingt die Anleitungen für die Treiberinstallation beachten

- für die Updates "Panel RX-Unit Firmware" und "Panel RX ROM Firmware" die jeweils zugehörigen Schalter verwenden
  An dieser Stelle nicht für beide Updates den selben Schalter nehmen!
  An dem Panel TX-Unit wird nichts programmiert.

Als die Version 1.10D dann endlich komplett war, war die Installation der Version 1.10Q harmlos und konnte bei
zusammengebautem Repeater durchgeführt werden.

Ich hoffe, den zweiten Repeater in den nächsten Tagen schneller als den ersten aktualisieren zu können. Erst dann
werde ich mich um die Anbindung der HRI-200 kümmern und erste Tests durchführen können (DB0BS bzw. DB0IUZ.
Wenn dann alles funktioniert und die Standorte es technisch (Antennen, Netzzugang etc.) zulassen, werden die Repeater
endlich in den regulären Betrieb gehen können.

Viel Spaß und Erfolg mit den neuen Möglichkeiten, die das System bietet,
vy 73 de Werner, DL5DAA.
Zitieren
#16
Moin,

also der Aussage, daß der DR1X komplett zerlegt werden muss, muss ich deutlich widersprechen. Klar "kann" man alles zerlegen, aber "nötig" ist das nicht. Wenn man nicht gerade unter die Grobmotoriker fällt, kann man die Updates an allen Baugruppen (auch den Anzeigen) durchführen, wenn man vorher lediglich den Deckel abgekurbelt hat. Zugegeben, das ist unausweichlich. ;-)

73 de Iwo
DR-1x/HRI-200/Win10 -> DB0BRO-2mtr  145.5750 MHz
DR-1x/HRI-200/Win10 -> DB0BRO-70cm 439.0375 MHz - FTM-100DE -> Pilot-QRG 144,9250 MHz
FTM-400XDE/FTM-400DE/FT-2D/FT-70D/FT-3D

https://www.DB0BRO.de
Zitieren
#17
Hi Leute,

ja da ich mein Repeater schon öfter offen hatte scheue ich mich nicht davor dies auch selber durchzuführen.

Hat jemand das Kabel? welches er mir eventuell kurzzeitig zur Verfügung stellen könnte??

Ich habe das normale Kabel da, hatte auch schon mal geupdatet.

Ist jemand so nett?? Bin viel in DL unterwegs vielleicht klappt es da mit Persönlich abholen  Wink Cool .

vy 73 Jens
Sysop von DB0MGN & DB0FTS  --Thüringen-Link-- (OstLink)
DB0FTS 
2m Analog Thüringen-Link´t / 70cm D-Star

DB0MGN
70cm FM Analog Thüringen-Link´t / 70cm MMDVM DMR,D-Star, C4FM Relais
>> www.db0fts.de <<
Zitieren
#18
Moin...

wenn du möchtest, kann ich dir den Kabelsatz zum Uppen zuschicken.

pse PN

73 de Iwo

eMail: eigenesRfz@RepeaterRfz.de
DR-1x/HRI-200/Win10 -> DB0BRO-2mtr  145.5750 MHz
DR-1x/HRI-200/Win10 -> DB0BRO-70cm 439.0375 MHz - FTM-100DE -> Pilot-QRG 144,9250 MHz
FTM-400XDE/FTM-400DE/FT-2D/FT-70D/FT-3D

https://www.DB0BRO.de
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste