Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Abstürzende Relais und deren Ursachen
#1
Hallo,

Berichtigt mich bitte wenn ich falsch liege.
Bisher habe ich immer gelesen das das ein oder andere Relais sich aufgehängt hat. In der form das es dauergesendet hat bzw. irgendwie hängen geblieben ist. Wenn ich das richtig verfolgt habe waren die Relais immer(?) mit dem HRI-200 gekoppelt.

Gibt es noch andere Ursachen bzw. bei welchen konfigurationen trat so etwas auch noch auf?

Ich frage deshalb weil unsere Relaistation ohne zusatzgeräte seit neuestem ab und an ausfällt. Es wurde beobachtet das sie ihre Kennung aussendet und mitten in der Aussendung abschaltet. Irgendwann ist sie wieder da ohne zutun unserer seits.
73 de Marco, DO7NE
Zitieren
#2
Hi Marco

Es gibt auch Hänger ohne HRI am Relais!

Die genaue Ursache ist wohl bis heute nicht ganz geklärt, da es noch immer kein Fix gibt, der die Hänger in allen Konstellationen unterbindet.

73 aus Zürich
Zitieren
#3
Hallo,

War heute mal bei unserem Relais. Es hat sich gezeigt das das Relais vom prinzip her funktioniert. Nur es Sendet nicht.
Beim Test mit ner Hafu konnte der RX (Display) und die TX Anzeige beobachtet werden. Leider keine HF im ausgang zu messen. Ergo Sender defekt.

Werde es morgen zum Yaesudealer bringen, ist ja noch Garantie drauf.
73 de Marco, DO7NE
Zitieren
#4
(28.02.2016, 14:55)DO7NE schrieb: Hallo,
War heute mal bei unserem Relais. Es hat sich gezeigt das das Relais vom prinzip her funktioniert. Nur es Sendet nicht.
Beim Test mit ner Hafu konnte der RX (Display) und die TX Anzeige beobachtet werden. Leider keine HF im ausgang zu messen. Ergo Sender defekt.

Es kann auch nur das Sendemodul "herunter gefahren" sein.

Falls du ein FTM-400 zur Hand hast:
- Powerstecker abziehen
- FTM-400-Display an den Sender stecken
- Repeater einschalten
- Powertaste am Controller drücken. Im Display muss ein "A" stehen.
- Repeater aus, Controller abziehen, und das richtige Kabel wieder dran.

Falls du keinen FTM-400 hast, solltest du bei deinem Händler (funkhandel?) drauf warten können.

So jedenfalls konnte ich meinen DR-1 nochmal zum Leben erwecken.


Achim
Zitieren
#5
Und? Wie gings weiter?

Achim
Zitieren
#6
Hi,

das Gerät ist nach England unterwegs. Unbekanntes Fehlerbild. 
Mal sehen ob wir ein Neues bekommen.
73 de Marco, DO7NE
Zitieren
#7
(03.03.2016, 08:21)DO7NE schrieb: Hi,

das Gerät ist nach England unterwegs. Unbekanntes Fehlerbild. 
Mal sehen ob wir ein Neues bekommen.

...dann können sich unsere DR-1 dort Guten-Tag sagen, meiner hat nach drei Wochen ebenfalls den Sender nicht mehr angeschmissen.....nachdem die o.g. Reanimation einmal geklappt hat...
Zitieren
#8
Warum habt ihr die in GB gekauft? Huh
DR-1x/HRI-200/Win10 -> DB0BRO-2mtr  145.5750 MHz
DR-1x/HRI-200/Win10 -> DB0BRO-70cm 439.0375 MHz - FTM-100DE -> Pilot-QRG 144,9250 MHz
FTM-400XDE/FTM-400DE/FT-2D/FT-70D/FT-3D

https://www.DB0BRO.de
Zitieren
#9
Nee den Habe ich bei unserem Dealer vor Ort gekauft.
Das Relais wird vom Händler nach England geschickt. Es hat wohl ein so spezielles fehlerbild das die es sehen wollen. Big Grin
73 de Marco, DO7NE
Zitieren
#10
(04.03.2016, 23:27)DG0CBP schrieb: Warum habt ihr die in GB gekauft? Huh

Mein Händler konnte ebenfalls nichts damit anfangen und hat es weiter gereicht.
Ich gehe mal auch davon aus, das das Ding ebenfalls nach GB gewandert ist.

Achim
Zitieren
#11
Hallo Marco.
Grad von meinem Händler erfahren, das ich die Kiste diese Woche abholen kann.
Bin man gespannt ob und welches Update drauf ist.
Wie ich gerade gelesen habe, kam heute eine V1.10j raus.....
Zitieren
#12
(14.03.2016, 21:19)dj3ue schrieb: Bin man gespannt ob und welches Update drauf ist.

Ich weiss es Tongue
Zitieren
#13
Hallo DJ3UE,

hab noch nichts gehört von unserem Relais. Sag bescheid wann eures da ist und welche SW Version drauf ist.
73 de Marco, DO7NE
Zitieren
#14
Moin,

unser Relais in Roth arbeitet in FM und C4FM. Da wir einige OMs haben, die nur FM senden und empfangen
können, haben wir den DR1 mit Wires-X zum Senden auf CTCSS geschalten. Somit wollen wir vermeiden,
dass bei einem C4FM QSO das digitale Signal auf FM mit übertragen wird.
Nun ist uns aber aufgefallen, dass seit dem letzten Update auf 1.10D die CTCSS-Funktion nicht immer
funktioniert. Mal geht es, dann wieder nicht. Auch die Einstellung CTCSS senden und empfangen vom Relais
(Wire-X) bringt keinen Erfolg.

Hat jemand von Euch das selbe Problem, bzw. vielleicht sogar eine Lösung?

P.S: Auch bei DCS ist es das gleiche Problem.
---
Mfg. 73 Joerg (DC9JVN)


439.187,5MHz DM0RH (FM/C4FM)
www.dc9jvn.com
Zitieren
#15
(16.03.2016, 20:51)DO7NE schrieb: Hallo DJ3UE,

hab noch nichts gehört von unserem Relais. Sag bescheid wann eures da ist und welche SW Version drauf ist.

Hallo Marco.
DR1 gestern wieder eingetroffen, mit der neuesten Firmware V1.10j
Das Gerät war ungefähr 4 Wochen unterwegs.

Das Yaesu-Modem hängt jetzt an einem Win10-Stick-PC.
Bis jetzt läuft alles wie geplant.

Achim
Zitieren
#16
Big Grin 
Hallo,

Heute hab ich unser Relais vom Händler geholt. Es kam per FedEx aus Winchester, UK. Firmwareversion V 1.10J.
Getestet hab ich es noch nicht, und am Standort wird es in den nächsten 14 Tagen aufgebaut.

Der Fehlerbericht ist Interessant. Moved Boot Switch on TX Panel. Upgraded to Version J
Hab kein plan was das heisen soll, Englisch ist nicht so mein ding.
73 de Marco, DO7NE
Zitieren
#17
(01.04.2016, 17:55)DO7NE schrieb: Der Fehlerbericht ist Interessant. Moved Boot Switch on TX Panel. Upgraded to Version J
Hab kein plan was das heisen soll, Englisch ist nicht so mein ding.

Der "Boot-Switch" ist ein Schiebeschalter und befindet sich von aussen durch ein Loch zugänglich im Sendeteil.
Mit diesem Schalter wird der Sender vom normalen Betrieb in den "Wartemodus" auf eine neue Firmware versetzt.

"Moved Boot Switch" würde ich frei übersetzt mit 
"Wir ham ma grad den Schalter umgelegt" ;-)

Version-J ist die aktuelle und fehlerbereinigte Version-D.
Mein Relais läuft seit zwei Wochen mit der "J" absolut perfekt.

Achim


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
FT-991 / FTM-400 / DR-1 / FT-1 / FT-2 / FTM-100
Zitieren
#18
Big Grin Big Grin Big Grin Big Grin
Zitieren
#19
Sehr komsiche Fehlermeldung.
Das TX Pannel wird ja gar nie umgeschaltet beim update auf 1.10d oder 1.10j, das Update wird ja nur auf der RX Pannelseite (Dsiplay) gemacht.

Aber es wurden in OE schon Rep ausgeliefert wo die Bootschalter nicht richtig eingestellt waren (Kein TX)

73 de OE9PKV
Klaus P. aus Bludesch VLBG W-Austria JN47VE
Lagerstand FTM-400 / FTM-100 + HRI200 / FT-2DE / DR-1X (OE9XVI) + HRI200


Zitieren
#20
Ich muss mich berichtigen:
Mein oben angehängtes Bild ist nicht das Sende-, sondern das Empfangsmodul, wo der Schiebeschalter zum Update ist.
Wo ein "Boot-Switch on TX-Panel" ist....bin ich grad überlegen.....
FT-991 / FTM-400 / DR-1 / FT-1 / FT-2 / FTM-100
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste