Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Nerviger Lüfter
#1
Eigendlich bin ich mit meinem FTM-400 zufrieden. Allerdings der Lüfter ist nervig. Bei kurzen Durchgängen schaltet er ja dann mal wieder ab aber bei längeren Durchgängen läuft er durch und schaltet nicht mehr ab bis man das Gerät ausschaltet. Einstellungsmöglichkeiten habe ich keine gefunden oder übersehen?
Hat jemand eine Lösung oder gar nicht das Problem?
73 de Frank
Zitieren
#2
Hallo
Gestern am 03.02.2016 habe ich ca. 1,5 Std ein QSO über Relais geführt.
Das von Dir geschilderte Problem trat hier nicht auf.  Modus: Analog FM

P.S.
( Bei AMS Sprachaussetzter der Gegenstation. Ursache ?)

73 DG4YBE Georg....
Zitieren
#3
Ich habe mittlerweile bei meinen Geräten (FT-7900 (mittlerweile verkauft), FT-8800, FTM-400) den original-Lüfter durch diesen ersetzt:
http://www.amazon.de/dp/B002DG1QUM/ref=p..._M3T1_dp_1
Ist quasi geräuschlos und passt mechanisch hervorragend.
Schon ist Ruhe. :-)

Das beschriebene Problem mit dem durchlaufenden Lüfter habe ich allerdings nicht.
73 de Lars
Zitieren
#4
@ Lars:
Danke für den Link bezüglich des leiseren Lüfters !


@ Frank:
Ist das beschriebene Problem mit dem durchlaufenden 
Lüfter immer noch aktuell  ?
( Ist bei mir nach wie vor nicht aufgetreten.)


73 de Georg
Zitieren
#5
Bei mir läuft der Lüfter eher "zu langsam", und daher unhörbar.

Heute lief das Gerät ca. eine halbe Stunde als WX-Node mit 20W bei perfektem SWR.
Die Kühlrippen waren nicht warm, sondern heiß. Das IR-Thermometer zeigte über 60°C an. 
Man kann nur erahnen, wie hoch die Temperatur wohl am Transistor ist.
Das wundert mich nicht, das die Dinger öfter ma abrauchen, bei 50W sowieso...

Achim
Zitieren
#6
Dann sollte man drüber nachdenken einen 10 oder 12 cm Lüfter (z.B. aus einem alten PC-Netzteil oder so) an der Unterseite zu befestigen.
Die gibt es auch in leise.
Sowas zum Beispiel: http://www.amazon.de/ARCTIC-F12-PWM-Flüs...B002QVLBM2

Hab ich demnächst auch vor. Hab das Gerät ja im Auto im Kofferraum montiert, und der nächste Sommer kommt bestimmt.
Da wird es da drin auch schön warm...
73 de Lars
Zitieren
#7
Man soll also an einem 600€-Gerät den Konstruktionspfusch des Herstellers selbst ausbessern, weil der viel zu kleine Lüfter nur an einer Ecke der Kühlrippen die Luft durchzieht?
Zitieren
#8
(24.02.2016, 17:54)dj3ue schrieb: Man soll also an einem 600€-Gerät den Konstruktionspfusch des Herstellers selbst ausbessern, weil der viel zu kleine Lüfter nur an einer Ecke der Kühlrippen die Luft durchzieht?

Im Zweifelsfall bleibt einem nichts anderes übrig.
Es sei denn, man hätte das Gerät halt nicht gekauft. 
Du hast natürlich auch die Möglichkeit, das Gerät zu deinem Händler oder zu Yaesu direkt zu schicken und dein Geld zurück zu verlangen und was von einem anderen Hersteller zu kaufen. ;-)
73 de Lars
Zitieren
#9
Hallo Lars.
Das ist zwar eine gute Idee, aber zum einen stand die miserable Kühlung nicht im Verkaufsprospekt, zum anderen ist ein selbst abgeholtes Geräte kein Fernabsatz mit der dazugehörigen Geld-Zurück-Garantie ;-)
Zitieren
#10
(24.02.2016, 20:05)dj3ue schrieb: Hallo Lars.
Das ist zwar eine gute Idee, aber zum einen stand die miserable Kühlung nicht im Verkaufsprospekt, zum anderen ist ein selbst abgeholtes Geräte kein Fernabsatz mit der dazugehörigen Geld-Zurück-Garantie ;-)

Wenn es ein offensichtlicher Mangel ist greift die Gewährleistung/Garantie.
Du hast also das Recht auf Nachbesserung und abstellen des Mangels, falls nicht möglich, dann kannst du vom Vertrag zurücktreten da es sich um ein fehlerhaftes Produkt handelt.

Oder du verkaufst das Gerät und holst dir vom Erlös ein anderes ohne Mangel.

Du siehst, es gibt mehrere Möglichkeiten, auch ohne Fernabsatz. ;-)
73 de Lars
Zitieren
#11
Sry,

Woher willst du wissen das die Kühlung Miserabel ist? Nur weil das Gerät Warm, Heis geworden ist?
Hat es sich abgeschaltet oder ist jetzt Defekt?

Ich habe von einem Vermehrten "Abrauchen" noch nichts gelesen oder gehört.


Geh zum Händler deines Vertrauens und lass es überprüfen.
73 de Marco, DO7NE
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste