Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
DTMF-Befehle werden nicht umgesetzt
#1
Hallo DV4MINI-Freunde, betreibe meinen DV4MINI an einen Raspberry Pi2. Nun habe ich folgendes festgestellt: Im D-STAR-Modus kann ich per DTMF-Befehle den DV4MINI steuern, d.h. er reagiert und führt die Befehle aus (z.B. D103). Im C4FM-Modus allerdings, reagiert der DV4Mini auf DTMF-Befehle nicht (z.B. A156). Habe den DV4Mini dann am Windows10-Rechner angeschlossen und dort war das gleiche Ergebnis wie beim RaspberryPi2. Hat jemand eine Lösung? Dann das nächste Problem: An meinem AFU-Rechner unter WinXP empfängt und sendet der DV4MINI in C4FM, allerdings reagiert er auch dort nicht auf DTMF-Befehle. Habe dann im D-Star-Modus umgeschaltet und unter WinXP empfängt und sendet er nicht. Hat jemand dort eine Lösung? Jedenfalls am RaspberryPi2 ist ja soweit alles ok, wollte es aber auch an anderen Rechnern laufen lassen, wenn es erforderlich sein sollte.
73 de DG5BE Holger
Zitieren
#2
(28.01.2016, 11:14)DG5BE schrieb: Hallo DV4MINI-Freunde, betreibe meinen DV4MINI an einen Raspberry Pi2. Nun habe ich folgendes festgestellt: Im D-STAR-Modus kann ich per DTMF-Befehle den DV4MINI steuern, d.h. er reagiert und führt die Befehle aus (z.B. D103). Im C4FM-Modus allerdings, reagiert der DV4Mini auf DTMF-Befehle nicht (z.B. A156). Habe den DV4Mini dann am Windows10-Rechner angeschlossen und dort war das gleiche Ergebnis wie beim RaspberryPi2. Hat jemand eine Lösung? Dann das nächste Problem: An meinem AFU-Rechner unter WinXP empfängt und sendet der DV4MINI in C4FM, allerdings reagiert er auch dort nicht auf DTMF-Befehle. Habe dann im D-Star-Modus umgeschaltet und unter WinXP empfängt und sendet er nicht. Hat jemand dort eine Lösung? Jedenfalls am RaspberryPi2 ist ja soweit alles ok, wollte es aber auch an anderen Rechnern laufen lassen, wenn es erforderlich sein sollte.

DTMF Befehle funktionieren meiner Erfahrung nach nur in DN Mode.
Zitieren
#3
(28.01.2016, 17:26)DL6NCX schrieb:
(28.01.2016, 11:14)DG5BE schrieb: Hallo DV4MINI-Freunde, betreibe meinen DV4MINI an einen Raspberry Pi2. Nun habe ich folgendes festgestellt: Im D-STAR-Modus kann ich per DTMF-Befehle den DV4MINI steuern, d.h. er reagiert und führt die Befehle aus (z.B. D103). Im C4FM-Modus allerdings, reagiert der DV4Mini auf DTMF-Befehle nicht (z.B. A156). Habe den DV4Mini dann am Windows10-Rechner angeschlossen und dort war das gleiche Ergebnis wie beim RaspberryPi2. Hat jemand eine Lösung? Dann das nächste Problem: An meinem AFU-Rechner unter WinXP empfängt und sendet der DV4MINI in C4FM, allerdings reagiert er auch dort nicht auf DTMF-Befehle. Habe dann im D-Star-Modus umgeschaltet und unter WinXP empfängt und sendet er nicht. Hat jemand dort eine Lösung? Jedenfalls am RaspberryPi2 ist ja soweit alles ok, wollte es aber auch an anderen Rechnern laufen lassen, wenn es erforderlich sein sollte.

DTMF Befehle funktionieren meiner Erfahrung nach nur in DN Mode.

Dankeschön für den Hinweis, es funktioniert
73 de DG5BE Holger
Zitieren
#4
Wirklich? Bei mir funktioniert die DTMF-Erkennung seit ein paar Tagen nicht (mehr).
DR-1x/HRI-200/Win10 -> DB0BRO-2mtr  145.5750 MHz
DR-1x/HRI-200/Win10 -> DB0BRO-70cm 439.0375 MHz - FTM-100DE -> Pilot-QRG 144,9250 MHz
FTM-400XDE/FTM-400DE/FT-2D/FT-70D/FT-3D

https://www.DB0BRO.de
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste