Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
DR1 & WX-Steuerung ?
#1
Wir wollten mal proberweise eine WX-Steuerung am Relaisstandort mit einem DR-1 verbinden, soweit kam es aber nicht, weil wir irgendwie den Controller-Port (Control I/O) nicht aktivieren konnten:

- Im Setup-Menü ist Remote ON
- Pin 1 (Base Mode) ist Low
- Pin 2 (ext. PTT) auf Low schaltet nicht den Sender ein.

Im Remote-Mode startet der DR1 folgerichtig mit RX=Auto, TX=FM, weil PIN 11&12 High sind.
Ziehe ich z.B. Pin 12 (EXT Port2) auf Low, startet der DR nicht im Modus Digital/Digital.

Wo ist der Denkfehler?


Bei den offenen Ports kann ich einen logischen Pegel von 3V messen.
An Pin 15 ist die Versorgungsspannung, aber nicht 12V sondern 15,2V (?)
Die WX-Steuerung mag angeblich nicht mehr als 14V.
Zitieren
#2
Hat tatsächlich niemand eine externe Relaisteuerung am DR-1X laufen?
Zitieren
#3
Ich habe heute mal mit einem Terminalblock den 15poligen I/O-Port vermessen:
Ich kann Rauschsperre (Pin4) Eingabe-Audio (Pin9) und Diskriminator-Audio (Pin8) eindeutig messen.
Die PTT (Pin2) nach Masse kann man nicht schalten, weil sich der Repeater nicht im "Base-Mode" befindet.
Also mit Pin1 auf Low dauerhaft in den "Base-Modus" geschalten, warum auch immer das verlangt wird.
Jetzt kann ich zwar mit PTT-Pin2 den Sender manuell schalten, aber es verschwindet sofort das Eingabesignal aus dem Lautsprecher.
Auf Pin9 (Audio Out) wechselt gleichzeitig das Audiosignal in ein weißes Dauerrauschen.
Nein, die Rauschsperre ist nicht offen, auch wenn ich auf der Eingabe sende, kommt nur Rauschen.

Ich weigere mich zu glauben, was ich da gemessen habe.
Ich habe keine Idee, wie man da eine übliche Relais-Steuerung anschließen soll....
Zitieren
#4
Mittlerweile konnte ich etwas "Licht" ins Dunkel bringen:

Eine externe Steuerung mit einer herkömmlichen Ablaufsteuerung ist grundsätzlich nur mal möglich, wenn der Repeater auf Fix-FM steht, nicht im Automatikmodus oder auf Fix-C4.
Ansonsten steht kein analoges Audio am Controller-Port an.

Alternative 1:
Ein Repeater-Controller S-Com 7330 für ca. 500€


Alernative 2
Interface basteln mit einem Arcom Controller-Chip

Alternative 3
Garantiefeindliches Rumlöten im Repeater

Da keine der drei Möglichkeiten so richtig mir oder meinem Geldbeutel zusagen,
hat sich das Thema für mich erledigt ;-)
Zitieren
#5
Was macht denn eine Relais-Steuerung? Auftast Logik, Rufzeichen, Abschalten/Einschalten, Roger piep. Bis auf den Roger Piep auf analog hat das der DR1 schon alles eingebaut.

Gruß Manuel
Zitieren
#6
Moin....

macht genau das. Ich will bei meiner Station auch per externer Steuerung zugreifen können und warte da jetzt auf die neue SVX-Link-Platine für den RPi und nem Image dazu. Mich stört z.B., daß die Kennung nur gesendet wird, wenn der Repeater im analog-Modus "steht". Die Kennung will ich auch als "Ansage" ++ Infos haben und einiges mehr. Und die Kennung via Sprachbaustein von Yaesu ist sowas von daneben, wie einige andere Sachen bei allen neuen FGs auch.

mfg
DR-1x/HRI-200/Win10 -> DB0BRO-2mtr  145.5750 MHz
DR-1x/HRI-200/Win10 -> DB0BRO-70cm 439.0375 MHz - FTM-100DE -> Pilot-QRG 144,9250 MHz
FTM-400XDE/FTM-400DE/FT-2D/FT-70D/FT-3D

https://www.DB0BRO.de
Zitieren
#7
(30.01.2016, 19:01)DH1VO schrieb: Was macht denn eine Relais-Steuerung? Auftast Logik, Rufzeichen, Abschalten/Einschalten, Roger piep. Bis auf den Roger Piep auf analog hat das der DR1 schon alles eingebaut.

Gruß Manuel

Stimmt.
Dann gibts noch so nette Feinheiten wie
- Fernbedienung mit DTMF
- Fernbedienung oder "Übersprechen" durch 2. Empfänger
- Einbruchalarm
- Schaltkontakte per DTMF
- Aurora/DX-Alarm
- ausgiebige Sprachausgabe
- Rogerpiep in Abhängigkeit der Signalstärke

Mal noch ne andere Frage: Warum issn im europäischen DR-1 eigentlich kein Netzteil drin?

Achim
Zitieren
#8
(30.01.2016, 23:12)dj3ue schrieb:
(30.01.2016, 19:01)DH1VO schrieb: Was macht denn eine Relais-Steuerung? Auftast Logik, Rufzeichen, Abschalten/Einschalten, Roger piep. Bis auf den Roger Piep auf analog hat das der DR1 schon alles eingebaut.

Gruß Manuel

Stimmt.
Dann gibts noch so nette Feinheiten wie
- Fernbedienung mit DTMF
- Fernbedienung oder "Übersprechen" durch 2. Empfänger
- Einbruchalarm
- Schaltkontakte per DTMF
- Aurora/DX-Alarm
- ausgiebige Sprachausgabe
- Rogerpiep in Abhängigkeit der Signalstärke

Achim
Feinheiten, in der Tat :-)
Zitieren
#9
Natürlich ;-)
Ein Einbruchalarm (das Relais telegrafiert als Dauerschleife das Wort "Einbruch") und eine Fernbedienung über einen 2. RX, wenn z.B. die Eingabe durch einen Dauerträger belegt ist, finde ich persönlich schon nicht uninteressant.
Zitieren
#10
Ja in der Tat, wer es brauch soll es machen.
Sowohl die WX als auch alle weiteren namhaften Steuerungen lassen sich aus der Ferne programmieren. Frag mal welcher Relaisbetreiber davon Gebrauch macht? 
Alle anderen Dinge lassen sich 100 mal besser über Mobilfunk lösen. Einbruch, Raumüberwachung, Schaltkontakte und so weiter. Kommt alles als Meldung aufs Handy und an einen definierten Benutzerkreis. 
73 de Manuel
Zitieren
#11
Das stimmt.
Die WX-Steuerung ist schon in die Jahre gekommen und wird auch schon lange nicht mehr supported oder neu hergestellt, aber wenn ich schon so ein Ding vom letzten analogen Relais hier rumfliegen habe, wäre eine Verbindung mit der Neuzeit schön gewesen.
Allerdings "beißt" sich das eh wohl mit dem Yaesu-Modem am DR1, das ja bekanntlich auch per DTMF gesteuert wird.

Das, und der "schwierige" Anschluss an den DR1, hat mich von den "Feinheiten" der Steuerung wieder ab gebracht ;-)
Zitieren
#12
(31.01.2016, 14:49)dj3ue schrieb: Das stimmt.
Die WX-Steuerung ist schon in die Jahre gekommen und wird auch schon lange nicht mehr supported oder neu hergestellt, aber wenn ich schon so ein Ding vom letzten analogen Relais hier rumfliegen habe, wäre eine Verbindung mit der Neuzeit schön gewesen.
Allerdings "beißt" sich das eh wohl mit dem Yaesu-Modem am DR1, das ja bekanntlich auch per DTMF gesteuert wird.

Das, und der "schwierige" Anschluss an den DR1, hat mich von den "Feinheiten" der Steuerung wieder ab gebracht ;-)

Moin zusammen.

Inzwischen wird ein Nachbau der WX Steuerung mit einigen Modifikationen von mir angeboten.
Damals hatte ich vergeblich versucht eine weitere Steuerung zu ordern. Ich habe dann zu den Entwicklern Kontakt aufgenommen und gefragt was diese denn für die Firmware haben wollen. Bernd K. hat mir dann nach Rücksprache mit Matthias H. erlaubt die Firmware für eine weitere Auflage der Steuerung zu verwenden.
Wer also noch interesse hat möge sich bitte via PN bei mir melden.
In Essen betreibt übrigens ein OM ein DR1 mit der Steuerung.
Er hatte lediglich das Problem, dass er kein Gesquelchtes NF Signal am DR1 abgreifen kann.
Um einen Eingriff in das Relais zu vermeiden, hat er mit einem Relais die NF weggeschaltet wenn kein CTCSS anliegt.
Nicht schön, aber es funktioniert Smile
Zitieren
#13
(11.02.2016, 13:08)DG1JC schrieb: In Essen betreibt übrigens ein OM ein DR1 mit der Steuerung.
Er hatte lediglich das Problem, dass er kein Gesquelchtes NF Signal am DR1 abgreifen kann.

Das hatte ich auch festgestellt.
Ich hatte die Idee, die NF direkt mit dem Squelchsignal extern zu schalten, dann wäre auch eine Eingabe ohne Pilotton möglich.
Und liegt auch eine NF an, wenn das Relais zwar analog, aber im Automatikmodus läuft?

Mittlerweile ist aber die neue Hardware gerade bei der Reparatur, ich kanns also im Moment nicht testen.

Achim
Zitieren
#14
(11.02.2016, 13:08)DG1JC schrieb: ... Er hatte lediglich das Problem, dass er kein Gesquelchtes NF Signal am DR1 abgreifen kann. Um einen Eingriff in das Relais zu vermeiden, hat er mit einem Relais die NF weggeschaltet wenn kein CTCSS anliegt. ...

Hallo zusammen,

wenn man SvxLink zur externen Steuerung verwendet sollte sich das Problem eigentlich recht einfach mit dem Rauschsperrentyp "SIGLEVDET" lösen lassen. Denn dabei wird kein Hardware-Squelch-Signal benötigt sondern der hochfrequente Rauschanteil im NF-Signal ausgewertet. SvxLink erwartet also ein "ungesquelchtes" Signal. Die NF wird dabei solange stumm geschaltet, bis das Eingangssignal einen gewissen Rauschpegel unterschreitet (einstellbar). Und das funktioniert sehr gut. Es ist damit also keinerlei Hardware-Eingriff in den Repeater erforderlich.

Damit müsste sich dann eigentlich auch unsere HAMServerPi RepeaterBox (kompatibel zur WX-Steuerung) am DR1E betreiben lassen. Dann wären auch noch eine ganze Reihe weiterer Funktionen möglich (Sprachansagen, Vernetzung, Fernwartung, Fernsteuerung, VPN usw.). Vielleicht kann man die zusätzlich herausgeführten digitalen Ein- und Ausgänge ja sogar noch für bestimmte Steuerungszwecke verwenden?

Ich selbst habe aber leider kein DR1E zur Verfügung und kann das daher leider nicht testen. Habe auch keine Ahnung, wie sich das Ganze dann im Digital- oder Mischbetrieb verhält. Es wäre aber trotzdem mal interessant zu wissen, ob man das DR1E damit sinnvoll erweitern kann.

Nachtrag: SvxLink kann natürlich auch mit CTCSS etc. als Squelch-Kriterum umgehen. Dabei müsste die NF eigentlich auch automatisch stummgeschaltet werden ...

Schönen Gruß
Frank, DL3DCW
Zitieren
#15
(30.01.2016, 11:20)dj3ue schrieb: Mittlerweile konnte ich etwas "Licht" ins Dunkel bringen:

Eine externe Steuerung mit einer herkömmlichen Ablaufsteuerung ist grundsätzlich nur mal möglich, wenn der Repeater auf Fix-FM steht, nicht im Automatikmodus oder auf Fix-C4.
Ansonsten steht kein analoges Audio am Controller-Port an.

Alternative 1:
Ein Repeater-Controller S-Com 7330 für ca. 500€


Alernative 2
Interface basteln mit einem Arcom Controller-Chip

Alternative 3
Garantiefeindliches Rumlöten im Repeater

Da keine der drei Möglichkeiten so richtig mir oder meinem Geldbeutel zusagen,
hat sich das Thema für mich erledigt ;-)

Hallo zusammen,

ich bin ebenfalls gerade dabei, den Anschluss einer externen Steuerung (HAMServerPi RepeaterBox - basierend auf SvxLink und kompatibel zur klassischen WX-Steuerung) an den DR1XE vorzubereiten und zu testen.

Wenn ich das richtig verstanden habe, ist eine Steuerung im reinem Digitalbetrieb generell nicht möglich. Achim hat oben zwar ein paar Alternativen aufgeführt, diese scheinen aber trotzdem immer "nur" auf den FM-Betrieb hinzuzielen. Mir reicht dieser zwar völlig aus, trotzdem interessiert es mich, ob es nicht doch noch weitere Möglichkeiten gibt.

Beim Anschluss Pin8 (DISC OUT) steht in der Dokumentation: "Digital signals can be received as well". Hiermit sind aber wohl die codierten Digitalsignale gemeint, nicht das decodierte Audio selbst. Und bei Pin7 (AF IN) steht: "It is inpossible to input analog modulation signals an convert them to digital audio".

Damit scheint also besiegelt zu sein, das der DR1 generell nicht auf herkömmliche Art von extern im Digitalbetrieb gesteuert werden kann. Auch nicht durch die oben beschriebenen Alternativen. Denn diese übernehmen die Steuerung maximal nur dann, wenn es sich um analoge Signale handelt (Arcom ADR Interface: "as long as there isn’t current digital activity").  

Bitte klärt mich auf, falls ich mit dieser Interpretation völlig daneben liege Wink.

Schönen Gruß
Frank, DL3DCW
Zitieren
#16
Hallo Achim,

(21.01.2016, 20:41)dj3ue schrieb: Jetzt kann ich zwar mit PTT-Pin2 den Sender manuell schalten, aber es verschwindet sofort das Eingabesignal aus dem Lautsprecher.

verschwindet es nur im Lautsprecher und steht an Pin9 (AF OUT) trotzdem noch das Audiosignal an? Denn laut Doku soll im Base-Mode dort das demodulierte digitale Audiosignal bzw. das analoge Audiosignal abgreifbar sein. Irgendwie ist das alles leider recht verwirrend beschrieben.

Damit wäre dann zumindest theoretisch Empfang in FM und in Digital möglich (also Auto), TX fest in FM. Ob ein solches Setup irgendwie sinnvoll ist, steht auf einem anderen Blatt. Es wird zumindest niemand ausgeschlossen. Und das ist mir dabei eigentlich am wichtigsten ...

Schönen Gruß
Frank, DL3DCW
Zitieren
#17
(27.05.2016, 20:16)DL3DCW schrieb: Hallo zusammen,

ich bin ebenfalls gerade dabei, den Anschluss einer externen Steuerung (HAMServerPi RepeaterBox - basierend auf SvxLink und kompatibel zur klassischen WX-Steuerung) an den DR1XE vorzubereiten und zu testen.

Vielleicht kannsch ja no a Gschäftle mache, und a Repeaterböxle verkaufe. Des isch dann Marketing an de Front. A bissl Umsatz generiere. Smile
Zitieren
#18
Das das kommen würde, war abzusehen. Es freut mich aber sehr, dass Du Dich informiert hast und Interesse zeigst ... Wink

Da ich mich hier im Forum an mancher Stelle ja auch kritisch äußere, möchte ich das Ganze aber nicht bei Worthülsen belassen sondern zeigen, das man manches vielleicht anders lösen kann und das es Alternativen gibt. Und das ich nicht nur "meckern" kann, sondern wir uns durchaus eigene Gedanken gemacht haben. Und darüber hinaus sogar aktiv geworden sind. Also den Worten auch Taten folgten.

Zum HAMServerPi: Vielleicht solltest Du einfach einmal etwas genauer lesen: Es handelt sich um ein privates, nichtkommerzielles und völlig freies Projekt. Die Software, sowie alle Pläne, Bauanleitungen und Sourcecodes sind veröffentlicht. Wir stellen das Ergebnis dieser mehrjährigen, freiwilligen und unentgeltlichen Arbeit - in die eine ganze Reihe von OM's sehr viel Engagement und Freizeit hereingesteckt haben - jedem Funkamateur völlig frei und kostenlos zur Verfügung. Niemand muss irgendetwas kaufen. Nur die Bauteile muss man sich halt irgendwo besorgen. In der Regel werden diese leider nicht verschenkt.

Neben mir selbst gibt es weitere User, die gerne ihren DR1 damit steuern würden. Selbst hier im Forum gibt es entsprechendes Interesse. Und genau deshalb frage ich nach Tipps und Infos. Und bin auch gerne bereit, das Ergebnis sowie meine eigenen Erfahrungen hier zu posten. Oder ist das nicht erwünscht? Darf man vielleicht nur "Werbung" für den Hersteller Yaesu und nicht für freie Projekte von Funkamateuren machen?
Zitieren
#19
So, provisorisches Kabel zum testen ist fertig. Nun muss nur noch der DR1 'dran ...

[Bild: wx2dr1.jpg]
Zitieren
#20
Hallo zusammen,

der DR-1XE läuft zusammen mit der RepeaterBox (WX-kompatibel, mit SvxLink als Steuersoftware) ohne Modifikationen bzw. Zusatzschaltungen im FIX-FM Betrieb (RX+TX) zunächst erst einmal völlig problemlos. Ich musste nur das oben abgebildete Kabel basteln (SUB-D auf SUB-D) und die Audiopegel etwas anheben. Die Steuerung wird über den DR-1XE mit 12V versorgt; für die Verbindung zur Außenwelt (z.B. zu Vernetzungszwecken - wie u.a. HamLink) wird auf der Rückseite der Box ein RJ45-Kabel eingesteckt. Als analoger Repeater mit einer Menge interessanter Zusatzfunktionen (siehe hier) und weiteren Diensten (siehe hier) also völlig ok.

Ganz nebenbei gibt es noch ein nettes Feature: Über das Webinterface der RepeaterBox kann zwischen externer und interner Steuerung (SvxLink oder DR-1XE) aus der Ferne umgeschaltet werden (Pin1 BASE). Zusätzlich kann auf diese Weise auch noch die Betriebsart gewählt werden. Derzeit habe ich das Kabel so verdrahtet, dass man damit zwischen FIX-FM-Betrieb (RX+TX) und AUTO-Betrieb (RX+TX) umschalten kann (Pin12 EXT2). 

Aus den bekannten Gründen wird eine Steuerung der Digitalfunktionen aber wohl nicht so einfach möglich sein. Da macht uns Yaesu leider das Leben schwer ...

Schönen Gruß
Frank, DL3DCW

[Bild: db0nx1.jpg]

[Bild: db0nx2.jpg]
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste