Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
DR1-XE „Wires-X Ready“ (V.1.10D)
#1
Star 
Es gibt auf dem Markt tatsächlich schon DR1-XE Repeater welche „WIRES-X Ready“ sind, und Firmware V.1.10D installiert haben - allerdings nicht in Europa.

Ob, wann und wie ältere Repeater zur neuen Firmware kommen, kann ich nicht sagen.
Aber bis Ende Februar wissen wir definitiv mehr zu Thema V.1.10D.
 
Was sicher ist mit Version V.1.10D:
- HRI-200 läuft definitiv direkt am DR1-XE
- der DR1-XE verhält sich dann gleich wie ein normaler Node z.B. mit einem FTM-100D oder FTM-400XDE
- Der Repeater muss, wie die anderen Nodes auch im Wires-X Modus gestartet werden
- Der Repeater kann lokal nicht über das optionale Mikrophon betrieben werden
- Und es werden nur Signale welchen über den RX-Pfad kommen am Stations-Lautsprecher ausgegeben – auch das ist ja nichts neues!

.... das warten hat also bald ein Ende!

73 Stefan


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#2
Hallo Stefan,

wenn ich das in dem amerikanischen Forum richtig gelesen habe geht aber immer nur das Eine. Entweder Wires X (digital) Mode oder Repeater (AMS) Mode. Ich frage mich halt was macht das Ding wenn es in der Wires X Mode ist aber nirgendwo hin verlinkt ist? Normale Repeaterfunktion, halt nur in DN/VW ?!

73 de Manuel
Zitieren
#3
(14.02.2016, 17:42)DH1VO schrieb: Hallo Stefan,

wenn ich das in dem amerikanischen Forum richtig gelesen habe geht aber immer nur das Eine. Entweder Wires X (digital) Mode oder Repeater (AMS) Mode. Ich frage mich halt was macht das Ding wenn es in der Wires X Mode ist aber nirgendwo hin verlinkt ist? Normale Repeaterfunktion, halt nur in DN/VW ?!

73 de Manuel

Ja, das stimmt so weit.
 
Umschalten in den WIRES-X Mode geschieht dann so: SETUP-Taste drücken bis das Logo erscheint.
Meldung „HRI+REPEATER Mode“ auf dem TFT mit OK bestätigen. Von diesem Zeitpunkt startet der DR1-XE quasi immer im HRI-Ready Modus. Zurückschalten in den normalen Repeater-Mode, einfach die SETUP-Taste beim Einschalten drücken und Meldung bestätigen.
 
Startet DR1-XE „HRI+REPEATER Mode“ so bleibt der TFT mit „YAESU WIRES-X“ stehen. Weiter passiert dann noch nichts. Kein RX, kein TX. Erst wenn die WIRES-X Software startet, geht der Repeater „OnAir“. Auf dem TFT wird nun auch alles normal angezeigt, wie sonst auch. Ausser in der linken unteren Ecke wird „X Remote“ angezeigt.
Wir die WIRES-X Software nun wieder beendet, beginnt „X Remote“ unten links zu blinken.
Der Repeater läuft normal weiter, RX/TX.
Startet die WIRES-X Software erneut starten auch der Repeater kurz neu, genauso wie wir das von dem FTM-x00 kennen.
 
Aber wie gesagt….erst ab Version 1.10D oder höher.
 
73 de Stefan
Zitieren
#4
(14.02.2016, 09:48)HB0TR schrieb: Es gibt auf dem Markt tatsächlich schon DR1-XE Repeater welche „WIRES-X Ready“ sind, und Firmware V.1.10D installiert haben - allerdings nicht in Europa.

Bei einem deutschen Händler läuft gerade einer im Probebetrieb ;-)
Mein DR1 ist gerade bei der Reparatur und läuft auch über diesen Händler.
Mal sehen, vielleicht habe ich ja auch schon die neue Soft, wenn er zurück kommt....

---------------------------
wenn ich das in dem amerikanischen Forum richtig gelesen habe geht aber immer nur das Eine. Entweder Wires X (digital) Mode oder Repeater (AMS) Mode.
--------------------------
Der Probebetrieb läuft angeblich im AMS.
Ich werde es ausprobieren, wenn ich das nächste Mal hinkomme.


Achim
Zitieren
#5
Moin...

heute von Difona geliefert.

   
DR-1x/HRI-200/Win10 -> DB0BRO-2mtr  145.5750 MHz
DR-1x/HRI-200/Win10 -> DB0BRO-70cm 439.0375 MHz - FTM-100DE -> Pilot-QRG 144,9250 MHz
FTM-400XDE/FTM-400DE/FT-2D/FT-70D/FT-3D

https://www.DB0BRO.de
Zitieren
#6
Wink 
(16.02.2016, 22:38)DG0CBP schrieb: Moin...

heute von Difona geliefert.

Hallo DG0CBP

Ja, dann geht es jetzt also offiziell los mit der Auslieferung der WIRES-X Ready Versionen?
Hast du den Repeater ganz regulär bestellt, oder mit etwas nachdruck auf die neue Firmware verwiesen?

Ich kann nur sagen "Willkommen im Club" wenn du weisst was ich meine!

73 Stefan
Zitieren
#7
Moin Stefan,

regulär Samstag per eMail bestellt, heute reinge-ups-t. Jetzt wäre noch interessant, wann man wo die FW her bekommt, um andere "Updatesünden" zu reparieren. Meinen anderen DR-1xe habe ich erst von 1.00F auf 1.00M "ver-updatet", danach ging narrow/wide nicht mehr umzuschalten. Nachher habe ich auch gelesen, warum. Dann von 1.00M auf 1.00T geupdaten, dann ging w/n-Umschaltung, aber der DV4mini konnte den DR-1xe nicht dekodieren, also w/n zurückgestellt, dann 1.00M wieder drauf. Lief so. Bis ich letztes Wochenende den DR-1xe mal im 2mtr-Band getestet habe. Da war w/n wieder auf wide und ging natürlich nicht wieder zurück zu schalten. Verdammter .............

73 de Iwo DGØCBP
DR-1x/HRI-200/Win10 -> DB0BRO-2mtr  145.5750 MHz
DR-1x/HRI-200/Win10 -> DB0BRO-70cm 439.0375 MHz - FTM-100DE -> Pilot-QRG 144,9250 MHz
FTM-400XDE/FTM-400DE/FT-2D/FT-70D/FT-3D

https://www.DB0BRO.de
Zitieren
#8
(16.02.2016, 23:07)DG0CBP schrieb: Moin Stefan,

regulär Samstag per eMail bestellt, heute reinge-ups-t. Jetzt wäre noch interessant, wann man wo die FW her bekommt, um andere "Updatesünden" zu reparieren. Meinen anderen DR-1xe habe ich erst von 1.00F auf 1.00M "ver-updatet", danach ging narrow/wide nicht mehr umzuschalten. Nachher habe ich auch gelesen, warum. Dann von 1.00M auf 1.00T geupdaten, dann ging w/n-Umschaltung, aber der DV4mini konnte den DR-1xe nicht dekodieren, also w/n zurückgestellt, dann 1.00M wieder drauf. Lief so. Bis ich letztes Wochenende den DR-1xe mal im 2mtr-Band getestet habe. Da war w/n wieder auf wide und ging natürlich nicht wieder zurück zu schalten. Verdammter .............

73 de Iwo DGØCBP

Guten Morgen Iwo

Schön, dann ist das jetzt amtlich!

Ja, die ganze Welt wartet schon lange auf die 1.10D Firmware. Wann und wo diese zu bekommen ist weiss ich leider auch nicht. Vieleicht weiss das ein Yaesu-Händler was darüber. Es herrscht auch noch eine allgemeine Verunsicherung, ob an den altern RTP`rn noch was Hardwaremässig umgerüstet werden muss um die Kiste "WIRES-X Ready" zu bekommen. Ich meine, oder hoffe nicht.

Das mit dem w/n ist mir gar nicht aufgefallen, da meiner ausschliesslich im Digitalmodus laufen soll. Aber Frage; Macht den die neue Firmware in deinem Fall das was sie machen soll?

Kurzes Fazit von meiner Seite:
Das HRI-200 Modem direkt am DR-1XE läuft jetzt über eine Woche ohne Probleme und vorallem ohne TX-verhänger wie wir das von anderen Nodes her kennen. Ich hoffe da bleibt so. Vorher kommt die Kiste nicht auf den Berg! TX-Inhibit tut auch was es soll, allerdings ist das mit der PAGER-Einstellung ein bischen ein gefummel. Ich hoffe, mann kann künftig noch mehr so sachen darüber steuern wie z.B. SQL. Weiter wünsche ich mir noch eine Art Log. TX-Time-Summary, CALL-Log und und... Luft nach oben eben!
Weitere einschränkungen habe ich weiter oben schon beschrieben.

73 de Stefan HBØTR
Zitieren
#9
Hallo,

Was direkt heist Wires-X Ready?

Kann ich den Repeater im AMS Modus, TX und RX, laufen lassen und das HRI-200 Modem anschliesen sodass Nutzer des Relais sich über das Wires-X System wo anders hin verconnecten?
Geh ich recht in der Annahme das die über den DV4Mini Dongle zur verfügung gestellten Räume nichts mit dem Wires-X System zu tun haben?
Wenn ja, kann der DV4Mini und das Wires-X System nebenher laufen oder gibt es da probleme?
73 de Marco, DO7NE
Zitieren
#10
(17.02.2016, 15:35)DO7NE schrieb: Hallo,

Was direkt heist Wires-X Ready?

Kann ich den Repeater im AMS Modus, TX und RX, laufen lassen und das HRI-200 Modem anschliesen sodass Nutzer des Relais sich über das Wires-X System wo anders hin verconnecten?
Geh ich recht in der Annahme das die über den DV4Mini Dongle zur verfügung gestellten Räume nichts mit dem Wires-X System zu tun haben?
Wenn ja, kann der DV4Mini und das Wires-X System nebenher laufen oder gibt es da probleme?

Hallo Marco

Ja, mit der neuen Firmware ist es möglich ein HRI-200 direkt am DR-1X anzuschliessen. Der DR-1X verhält sich richtung Internet wie ein ganz normaler WIRES-X Node. Nur eben mit Repeaterfunktion (Duplex). Auch kannst du dann die Einstellungen (QRG, Sendeleistung, Subaudio, DSQ und der gleichen) in der WIRES-X Software direkt einstellen kannst. Das ist schon noch Praktisch. Erst recht, wenn des Repeater auf anderen Standort installiert wird.

Zu den Anderen Fragen betreffend DVmini kann ich dir leider nichts sagen. Meine aber die FCSxxxx Räume irgendwo in WIRES-X als ROOM gesehen zu haben.

73 de Stefan HB0TR
Zitieren
#11
Moin Stefan,

so weit ich in den Menüs rumgehangelt bin, ist alles gut. Diese neue SQL-Hysteresis und SQL Tail Length sind beim Timer im Menü angesiedelt, warum nicht beim SQL im Menü weiß ich nicht. W/n-Umschaltung geht. Ich will den auch analog laufen lassen, weil er's kann und ich's darf.

Was mich noch stört ist die schlechte Squelch- und Leistungseinstellung. Der Squelch läßt sich in 8 Stufen einstellen, die nach Anzeige symetrisch über den Einstellbereich verteilt sind. Es wäre aber sinnvoller, den Squelch im unteren Bereich feiner zu unterteilen, denn von SQL auf bis zur ersten Stufe ist nen happiger Schritt. Muss ich mal messtechnisch ermitteln, wieviel das ausmacht. Dann sind die (nur) drei Leistungsstufen inakzeptabel. Ich kann ja wohl schlecht die maximal erlaubte Leistung mit mehreren Kabelrollen, der Antenne oder nem Dämpfungsglied am Ausgang "einstellen". Ich hoffe, daß in diesen Punkten noch nachgebessert wird. Genau so warte ich darauf, daß man mit dem Sprachbaustein eine ordentliche Ansage mit Text einrichten kann, die englisch buchstabierte Kennung ist indiskutabel.

Ja, mit dem HRI werde ich mal auf deine Erkenntnisse lauschen, denn ich habe das hier auch liegen. Freitag will ich mal das neue DR-1xe hoch schaffen und das mit der vergurkten FW 1.00M hier aufbauen, auf 1.00T updaten und am HRI testen. Ich melde mich.

73 de Iwo
DR-1x/HRI-200/Win10 -> DB0BRO-2mtr  145.5750 MHz
DR-1x/HRI-200/Win10 -> DB0BRO-70cm 439.0375 MHz - FTM-100DE -> Pilot-QRG 144,9250 MHz
FTM-400XDE/FTM-400DE/FT-2D/FT-70D/FT-3D

https://www.DB0BRO.de
Zitieren
#12
(17.02.2016, 15:52)HB0TR schrieb: Zu den Anderen Fragen betreffend DVmini kann ich dir leider nichts sagen. Meine aber die FCSxxxx Räume irgendwo in WIRES-X als ROOM gesehen zu haben.

Das kann ich mir fast nicht vorstellen, weil es verschiedene digitale Welten sind, die eine gehört dem Hersteller, die andere lizenzierten Enthusiasten.

Prinzipiell kann man den DV4 per Luftschnittstelle an den DR1 anbinden, aber irgendwann laufen die Wires-X-Steuerungen in die FCS-Räume, und die FCS-QSO in irgend einen WX-Room oder -Node.
Nicht zu vergessen:
Wenn jemand analog in WX einsteigt kann es sein, das er lauter oder leiser als der digitale Rest ist, was auf Dauer irritierend oder nervend sein kann.

Die spannende Frage ist, ob das die jeweiligen Netz-Betreiber und Nutzer wollen?
Zitieren
#13
Moin Stefan,

jetzt habe ich den DR-1ex und das HDI-200 gekoppelt bekommen. Nach rumtesten, warum der immer nach dem ersten x-Abruf in die Reverslage gegangen ist, klappt das nun auch, trotz Eingabe der richtigen QRG musste ich "HRI > Transceiver > Reverse" anhaken. Nun kann ich endlich die Räume übertragen und connecten.

Und das Gute ist, ich kann den Repeater über den Rechner und den HRI fernsteuern!!! Super, auch wenn er bei jeder Änderung nen Putzfrauenreset macht (oder fast). Smile

73 de Iwo
DR-1x/HRI-200/Win10 -> DB0BRO-2mtr  145.5750 MHz
DR-1x/HRI-200/Win10 -> DB0BRO-70cm 439.0375 MHz - FTM-100DE -> Pilot-QRG 144,9250 MHz
FTM-400XDE/FTM-400DE/FT-2D/FT-70D/FT-3D

https://www.DB0BRO.de
Zitieren
#14
(17.02.2016, 21:36)DG0CBP schrieb: Moin Stefan,

jetzt habe ich den DR-1ex und das HDI-200 gekoppelt bekommen. Nach rumtesten, warum der immer nach dem ersten x-Abruf in die Reverslage gegangen ist, klappt das nun auch, trotz Eingabe der richtigen QRG musste ich "HRI > Transceiver > Reverse" anhaken. Nun kann ich endlich die Räume übertragen und connecten.

Und das Gute ist, ich kann den Repeater über den Rechner und den HRI fernsteuern!!! Super, auch wenn er bei jeder Änderung nen Putzfrauenreset macht (oder fast). Smile

73 de Iwo

Hallo Iwo

Ich hab grad kurz nachgesehen. Bei mir stand das immer schon auf "Reverse".
Das mit der HRI-Fernsteuerung finde ich eben auch ein riesen Plus. Man kann so "fast" alles Steuern. Schön wäre noch ein S-Meter und eine SQL Anzeige bzw. den SQL in der Software zu verändern.

Mir läuft das jetzt schon auf den Tag 2 Wochen ohne ein Problem. Kein hänger, nix. Ich hoffe das bleibt so, dann kann das Ding schon bald auf`m Berg!
Kannst ja mal connecten: 27827 (HB0FL-ROOM), ist aber nicht immer Online (Probebetrieb).

PS: Das mit dem SQL was du weiter oben geschrieben hast; da muss ich die leider Recht geben - ein wenig "weniger Linearität hätte nicht geschadet.
TRX Power: Du könntest ja im TX Modul rechts ein FTM-400 Display anschliessen und im Servicemenü die Leistung so trimmen, das "dat passt"!

73 de Stefan HB0TR
Zitieren
#15
Moin.....

ich melde mich morgen mal. Für heute ist's genug.

Leistung trimmen: Servicemenü? Huh  Wo finde ich das denn?

73 de Iwo
DR-1x/HRI-200/Win10 -> DB0BRO-2mtr  145.5750 MHz
DR-1x/HRI-200/Win10 -> DB0BRO-70cm 439.0375 MHz - FTM-100DE -> Pilot-QRG 144,9250 MHz
FTM-400XDE/FTM-400DE/FT-2D/FT-70D/FT-3D

https://www.DB0BRO.de
Zitieren
#16
(17.02.2016, 22:24)DG0CBP schrieb: Moin.....

ich melde mich morgen mal. Für heute ist's genug.

Leistung trimmen: Servicemenü? Huh  Wo finde ich das denn?

73 de Iwo

Es gibt doch für die FTM-400 wie auch für FTM-100 ein Hidden-Menue (Service Menü). Da können sollche parameter eingestellt werden.
Hier ein Bespiel für ein FTM-100: https://www.youtube.com/watch?v=B_8RT9ch...e=youtu.be

Im DR1-XE sind doch eingentlich sowas wie modifizierte FTM-400 verbaut. Die müssten doch mit einem Frontpanel eines FTM-400 dazu gebracht werden ins Servicemenü zu gelangen. Dann könnte der Power für die 3 Stufen angepasst werden.

Schau mal hier, da habe ich was ähnliches darüber gefunden. Ist zwar italienisch und dreht sich um APRS was nicht weniger interessant ist, wenn du keinen Duplexer verwendest:
http://www.wires-x-italia.it/joomla/inde...-dal-dr-1x
Google-Translater kann das auch so übersetzen, damit man das einigermassen versteht.

... ich hoffe, dir hilft das weiter.

73 de Stefan HB0TR
Zitieren
#17
Hallo Stefan,

Danke für deine Antwort auf meine Fragen.

Zu dem Italienischen Link den du gepostet hast.
Hab ich das richtig verstanden das die den Repeater nebenher als APRS Bake nutzen?
73 de Marco, DO7NE
Zitieren
#18
(18.02.2016, 15:40)DO7NE schrieb: Hallo Stefan,

Danke für deine Antwort auf meine Fragen.

Zu dem Italienischen Link den du gepostet hast.
Hab ich das richtig verstanden das die den Repeater nebenher als APRS Bake nutzen?

Ja, so hat das Google jedenfalls übersetzt ud klingt auch logisch! Habs aber nie probiert!

Für mich der viel interessanteste Ansatz auf jener Seite ist die Tatsache, dass die Italiener es geschaft haben den ROOM vom Node wegzunehmen und z.B. in einem Rechencenter laufen lassen kann.
Dadurch wird das ganze stabiler und die eingene Leitung zum Node wird entlastat. Der VOIP Traffic entsteht dann im RZ und nicht auf dem Berg!
Solange nicht viele Stationen mit dem betroffenen Room verbunden sind fallt das kaum ins Gewicht.

Jagt das doch mal durch den Translator, sofern ihr der italienischen Sprache nicht mächtig seid;
http://www.wires-x-italia.it/joomla/inde...-collegato

73 de Stefan HB0TR
Zitieren
#19
Hallo,
habe gestern DB0OTV auf Firmware 1.10d umgestellt. Ist nun im WIRES-X Mode in Betrieb. Smile


73 de Paul DG8JA
Zitieren
#20
(18.02.2016, 17:18)dg8ja schrieb: Hallo,
habe gestern DB0OTV auf Firmware 1.10d umgestellt. In nun im WIRES-X Mode in Betrieb. Smile


73 de Paul DG8JA

Hallo Paul

Willkommen in Club!
Viel Spass mit dem WIRES-X Mode. Du wirst sehen, dass ist eine gute Sache geworden.

Hier noch ein interessanter Link: https://wiresx-map.radiosky.ch/

73 de Stefan HB0TR
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste