Forum Systemfusion/C4FM
Plötzliches Abschalten - Druckversion

+- Forum Systemfusion/C4FM (http://forum.systemfusion.de)
+-- Forum: Geräte - Hardware - Software - Firmware - Erfahrungen - Fragen (http://forum.systemfusion.de/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: FT-991 (http://forum.systemfusion.de/forumdisplay.php?fid=11)
+--- Thema: Plötzliches Abschalten (/showthread.php?tid=651)



Plötzliches Abschalten - dl2kmk - 07.06.2021

Hallo OMs,
mein 991 schaltet seit kurzem mitten im QSO plötzlich ab und schaltet sich kurz danach wieder ein. Weil sich der Lüfter nicht dreht, vermute ich einen Wärmeeffekt, Weiß jemand, ob sich der Lüfter bei Empfang auch oder nur bei Sendung dreht?  Hat schon jemand so plötzliche Abstürze erlebt?

vy 73, Manfred


RE: Plötzliches Abschalten - dl5iah - 08.06.2021

Das hatte ich bis jetzt noch nicht, obwohl manchmal das Gerät sehr heiß geworden ist. Big Grin


Würde da aber auf eine Kalte Lötstelle tippen. Angry

Bleibt dir nur den Reparatur Service in Anspruch zu nehmen!!


73 de DL5IAH


RE: Plötzliches Abschalten - DM1FD - 08.06.2021

Ja, ist mir auch noch nicht passiert.
Habe die Kiste jetzt mal den ganzen Nachmittag angelassen - im Empfangsbetrieb wird der eigentlich nicht warm.
Im Sendebetrieb geht relativ schnell (bei meinem Test 15W auf 2m FM nach ca 5 Sekunden) der Lüfter an)

Nur zur Sicherheit: Deine Spannungsversorgung ist ok?

Ansonsten befürchte ich auch, dass das Ding wohl zum Service muss...

73
Frank


RE: Plötzliches Abschalten - dl2kmk - 08.06.2021

(08.06.2021, 16:59)DM1FD schrieb: Ja, ist mir auch noch nicht passiert.
Habe die Kiste jetzt mal den ganzen Nachmittag angelassen - im Empfangsbetrieb wird der eigentlich nicht warm.
Im Sendebetrieb geht relativ schnell (bei meinem Test 15W auf 2m FM nach ca 5 Sekunden) der Lüfter an)

Nur zur Sicherheit: Deine Spannungsversorgung ist ok?

Ansonsten befürchte ich auch, dass das Ding wohl zum Service muss...

73
Frank

Das mit dem Lüfter ist ein wertfoller Hinweis, danke Frank. Ich habe das Gerät heute in die Werkstatt gebracht, wird hoffentlich nicht lange dauern..

vy 73, Manfred