Forum Systemfusion/C4FM

Normale Version: Reparatur der Endstufe
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Warum ein 75 Watt Transistor bei Auslastung mit max. 50W stirbt bleibt unklar.
Mein letzter Ausfall betraf ein Gerät, das 2 Jahre klaglos im Auto lief, die Bedingungen (Antenne, Stromversorgung) immer gleich.

Nachdem ich mehrmals vom Ableben der Endstufe (2 Geräte je 2x) betroffen war, habe ich beim letzten Ausfall zur Selbsthilfe gegriffen und mit Hilfe unseres "Lötkünstlers" im OV den Endstufentransistor gewechselt.

So schwer ist das nicht und man spart ganz sicher Reparatur- und Transportkosten.

Um sich ein Bild zu verschaffen kann man hier nachsehen:

www.ov-d20.de, dort unter Techniktips - Reparatur FTM400 auswählen.
Hallo Uli,

das Problem ist nicht der Transistor sondern dass die entstehende Wärme nicht richtig abgeführt wird. Es gibt einige Lösungsansätze im Netz. 

https://www.youtube.com/watch?v=LTs9Jn-8...e=youtu.be

https://www.hobbyscoop.nl/significant-dr...fications/

73 de Manuel, DH1VO
Der zweite Link führt zu einer fundierten Erklärung der "Sterbeursache".

Ein eindeutiger Konstruktionsmangel, die entstehende Wärme kann in der Originalkonstruktion nicht abgeführt werden.
Längere Durchgänge mit 50 Watt auf 70 cm gefährden die Endstufe und führen irgendwann zum Ausfall.

BTW:
Ich stelle hier fest, dass der Lüfter steht, wann schaltet er sich eigentlich ein?
Hallo Uli, also der Lüfter läuft bei mir nach ein paar Sekunden Senden an. Ist bei allen Geräten etwa gleich. FTM 400, FTM 100, DR1. Beim DR1 läuft zuerst der interne Lüfter, der große bleibt z.Z. aus. Startet erst nach ca. 5 Minuten TX. 
Der Fehler bei den Geräten ist schon ärgerlich so mal das Chassis ja wohl schon älter ist. Gleicht von aussen dem vom FT 7900. Muss das mal bei Gelegenheit aufschrauben und innen vergleichen. 

73 de Manuel, DH1VO
Hallo Manuel,

ja, danke, das hat sich geklärt, bei mir läuft er nicht sofort beim Drücken der PTT an, sondern erst nach einigen Sekunden.

Was die Kühlung angeht, so bin ich heute darauf gestoßen, dass die X-Asführungen eine schöne große Öffnung unter dem Lüfter haben und somit der Luftstrom nicht mehr nur auf die Kühlrippen geleitet wird. Sicherlich hilft das auch schon weiter.....
@Uli

also nur Transistor raus, neuer rein, und fertig?

Wir haben uns gefragt, ob nichts abgeglichen werden müsste? (s. Settings Servicemenu) Wenn, wie?

vy 73 de Martin
Hallo Martin,

im Schaltbild sind zwar die Kondensatoren C1604/C1605/c1609 mit ** gekennzeichnet und in der Stückliste nicht aufgeführt, aber es ist nirgends beschrieben, wie man da abgleichen könnte. Ich bin davon ausgegangen, dass ein Mosfet gleichen Types sich nicht gravierend anders verhält.
In allen Quellen, die den Transistorwechsel beschreiben, wurde ein derartiger Abgleich auch nicht erwähnt.

Weiter sehe ich dann nichts zum Abgleichen......außer den Einstellungen im Systemmenü, wie,  ist in der Servicebeschreibung enthalten.
(18.01.2018, 11:31)DL8RO schrieb: [ -> ]Längere Durchgänge mit 50 Watt auf 70 cm gefährden die Endstufe und führen irgendwann zum Ausfall.
Warum begrenzt du nicht die Leistung auf 30W wie schon mehrfach vorgeschlagen?
Über einen Reichweitenunterschied brauchen wir nicht zu diskutieren ;-)

Ich habe dies beim 100 und 400 gemacht, die Wärmeentwicklung scheint "erträglich" zu sein...
Michael, DO 6 RBB, bat mich nachfolgenden Beitrag einzuspielen:
 
 
Hallo FTM  Funkfreunde
 
Hier einige Messungen und Meinungen von mir die eventuell von Interesse seien  könnten.
 
Mein FTM  400 XDE                   -   Kauf :  12/2017                                                                                                  
 
                                                 -  DSP Version :      4.10
 
                                                 -  Software Main :    2.2
 
                                                  -   Panel :  1.3
 
Bisher kein Softwareupdate ausgeführt .
 
Am Netzteil  13,8V (Maas SPS 8250) mit eingebauten analogen Amperemeter am 50 Ohm Dummy gemessen:
 
50 Watt  2m    ca.  9 A    -   50 Watt  70cm   ca  10,5 A   - Angabe im Manual 2/70 = 11 /12 A
 

Das Gehäuse ist hinten  unter dem Lüfter mit ein  Durchbruch  versehen , wo die warme Luft  aus dem  Gerät abgesaugt wird zusätzlich wurde noch ein Dichtgummi
angebracht.

(Bilder zum Vergrößern anklicken! - dazu muss man eingeloggt sein...)

[attachment=208]

Bildquelle:   „ Yaesu  FTM-100 Unmodified Chassis „  von „ Mike West  –  2E0FTG „  aus dem Internet  -   entspricht auch dem  FTM 400 XDE.


Hier Bilder von meinem FTM400XDE -
[attachment=209]  [attachment=210]  [attachment=211]

Dieses Bild zeigt die Lufteintrittöffnungen im vorderen Teil der Kühlrippen:


[attachment=212]


Der Lüfter läuft nach drücken der PTT ca.  8 sec später  an  -  20 Watt Sendeleistung,  Lüfter läuft von einen kurzen  Durchgang bis mehren längeren Durchgängen  von ca.  5 sec   bis  12 min nach.
In warmer Umgebung kann zusätzlich  unter den  Kühlrippen  ein langsamdrehenden Lüfter   8 x 8  cm  angebracht werden. 


Zur Frage von DH1VO, meine  2x FT 7800 / 1x  8800 gleiches Gehäuse  -  keine Probleme nach mehrjährigen Betrieb  trotz geschlossenen Gehäuse , das Gerät mit  50W / 40W (35W ) Sendeleistung hat ein anderen  PA Transistor.

Angabe im Manual  ca. 8,5A                                                            
 
Messwerte FT 7800  (2Stück):     50W  2m   ca.   7 A      -     40W  70cm   ca.   7  A 
 
Der  Lüfter läuft eine kurze Zeit ca. 30 sec nach.
    
73    Michael  DO6RBB
[quote pid='2728' dateline='1516824738']
Mein Tipp : Gerät mit Kühlrippen nach oben montieren so das die Sendertransistorwärme  nach oben gegen das Gehäuse (Kühlrippen) richtig abgeführt wird undeventuell oben pustend  aufs  Gerät ein langsamdrehenden Lüfter   8 x 8  cm  anbringen .
[/quote]

Sehr interessante Info.
Ich bin immer davon ausgegangen, das der Lüfter nur außen über den Kühlrippen bläst....mehr oder minder gut....
Bei mir ist der Body mit Klett am Teppich unter dem Fahrersitz festgemacht.
Da ich nicht noch extra einen Lautsprecher verlegen wollte, habe ich es mit dem Kühlrippen nach unten befestigt, damit der Lautsprecher nach oben abstrahlen kann.
Von daher wäre es "ideal" für die Durchlüftung.