Forum Systemfusion/C4FM

Normale Version: SD-Karte mit ADMS-7 fehlerhaft
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Nun stellt sich im Zusammenhang mit der aktualisierten Firmware ein neuer Fehler heraus.

Eine neu vom Gerät beschriebene SD-Karte wird nicht mehr in ADMS-7 eingelesen.
Mit der alten Version von ADMS-7 wird beim Leseversuch sofort ein "Error" angezeigt.
Mit der neuen Version von ADMS-7 erscheint zunächst ein "Complete",  nach drücken von "ok" kommt "Error".

Interessanterweise tut der FTM-400 Programmer sein Werk ohne murren fehlerfrei.

Hat jemand eine andere Erfahrung?
Hi Uli

Wenn ich dich richtig verstanden habe, willst du auch die alten Settings übernehmen? Das geht nicht mehr, da neue unterschiedliche Parameter wegen den DG-ID Funktionen eingepflanz wurden!

Du kannst nur die Speicherkanäle übernehmen. Dafür musst einfach vom alten ADMS-File die Speicher-Daten in ein CSV-File kopieren. 
Vom upgedateten 400er eine (SD formatieren) Backup-SD erstellen. Im neuen ADMS die Daten laden und anschliessend das alte CSV importieren und ein wenig anpassen. Damit sind wenigstens die Speicher wieder da.

73 de Martin
Hallo Martin,

danke für die Reaktion.

Ich bin sicherheitshalber noch einmal so vorgegangen:
- SD-Karte im Gerät formatiert
- SD-Karte wird im Gerät erkannt
- Backup aufgerufen / Write to SD / All
- Meldung "complete" kommt

SD-Karte in den Kartenleser:
Daten werden von ADMS-7 nicht von der Karte eingelesen, Fehler wie beschrieben.
Daten werden vom FTM-400 Programmer RT-Systems eingelesen!

Dann habe ich dem FTM-400 Programmer RT-Systems ein Update gegönnt.
Ergebnis: Daten werden einwandfrei eingelesen und die neuen Funktionen DG und DP sind in den Einstellungen zu finden.
Moin Uli,

das Problem hat Martin beschrieben: Wenn Yaesu einige Funktionen komplett ändert, oder neue einbaut, dann ist BackUp ALL keine gute Idee, denn bei ALL werden auch die Settings ge"backupt".

Speichere mal nur die Memory-Daten als Backup (die "Feile" heißt leider genauso), dann sollte auch die RESTORE-Funktion sauber durchlaufen. Ich habe beim letzten Update die Daten über den PC gespeichert und wieder eingelesen. Das hat (wenn auch nicht ruckelfrei), funktioniert.

Edit: Mit der RT-Software, die Yaesu-Version ist für die Tonne. (meine Erfahrung)

73 de Iwo