Forum Systemfusion/C4FM

Normale Version: WiRes-X nicht mehr gewollt?
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Yaesu scheint ja ihr erfundenes WiRES-X-System nicht mehr pflegen zu wollen. Dafür setzen sie auf GM, was für mich mich eher mit Nicht-Amateurfunk zu tun hat, weil eher Untergrüppchen gefördert werden. Die Probleme und Features neuer Funkgeräte deuten darauf hin und die ersten WiRES-X-Probleme in der Software werden sichtbar. Darum mal meine Anfrage an einen der Dealer.

Hier mal meine Anfrage an Difona:

Moin,
 
mit dem FT-70 gibt es ein Problem. Wenn ich mit der PTT-Taste auf Sendung gehe, haut es den Repeater aus dem Raum. Könnte mir egal sein, aber wenn ich gerade mit einem OM in Berlin spreche, und der Repeater verlässt den Raum, dann ist kein QSO möglich und das HFG damit unbrauchbar. Das scheint aber ein Firmware- oder besser Zielproblem bei Yaesu zu sein.
 
Nur, wenn WiRES-X vom Hersteller sabotiert wird, dann sind allein bei mir 2xDR-1x, 2xHRI-200, 2xFTM-400, 1xFTM-100, 2xFT-2, 1xFT-70 und alle Folgekosten wie Einbau etc. dafür obsolet.
 
73 de Iwo DGØCBP
Hallo Iwo,

meinst du Difona liest hier mit, oder hast du dich direkt an sie gewandt?
Direkt angeschrieben, hier ist die Kopie, ich habe die meisten Sachen bei ihnen gekauft. Ich hoffe mal, daß ihnen das nicht egal ist und wenn die Händler bei Yaesu Druck machen, ist das ne andere Nummer, als wenn wir Nutzer uns hier wund diskutieren.
Moin Iwo,

folgende Text übernommen aus der HP von DB0XW.

Der 70cm-Digitalrepeater ist nun mit der neuen Software (Wires-X Version 1.220) ausgestattet. Das bedeutet, das die teilnehmenden Geräte auch die neuste Firmware (mit DG-ID) benötigen, um die Wires-X-Funktionalität zu erhalten. Grundsätzlich kann auch mit den Geräten mit alter Firmware der HF-Weg genutzt werden. Nur die Steuerung des Repeaters ist damit nicht mehr möglich.

Also vereinfacht ausgedrückt, die alte Firmware (vor August 2017) und alte Software (vor August 2017), sowie neue Firmware (mit DG-ID) und neue Software 1.220 vom 8.8.2017 harmonieren jeweils miteinander.
Jedoch Funkgeräte mit neuer Firmware werfen bei Betätigung der Sendetaste die Repeatern oder Knoten mit alter Software aus dem Raum. Nach vorherigem Connect mit der DX-Taste funktioniert es jedoch.
Funkgeräte mit alter Firmware funktionieren zwar auf Repeatern und Knoten mit neuer Software, können aber über die DX-Taste keine Verbindung herstellen oder verlassen sogar die Frequenz.
Daher ist es eine Frage der Zeit, bis die Geräte mit neuer Firmware - für das FT-70DE gibt es ja nur die neue - überwiegen und alle Repeater und Knoten auf die neue Software umstellen müssen.


Gruß  Tjitze
@Iwo

Wenn alles korrekt upgedatet wurde, gibt es mit WiRES-X absolut keine Probleme!

Es ist wohl etwas verwegen, wenn du da von Sabotage sprichst!

vy 73
(10.12.2017, 22:52)HB3YDL schrieb: [ -> ]Wenn alles korrekt upgedatet wurde, gibt es mit WiRES-X absolut keine Probleme!

Hallo,

Ja, hoch lebe YAESU!
Deine Argumentation wiederholst du bereits.
Nun fehlt nur noch, uns zu erklären, wie du alle deine Relaisbenutzer darüber informiert hast.
Es soll ja auch Besucher in HB geben, schreibst du die vorher an?

Mit belustigten 73!

Uli
(11.12.2017, 09:21)DL8RO schrieb: [ -> ]Hallo,

Ja, hoch lebe YAESU!
Deine Argumentation wiederholst du bereits.
Nun fehlt nur noch, uns zu erklären, wie du alle deine Relaisbenutzer darüber informiert hast.
Es soll ja auch Besucher in HB geben, schreibst du die vorher an?

Mit belustigten 73!

Uli

Ja Uli

Es ist in der Tat lustig, wo jeweils die (eigenen) Fehler gesucht werden..... LOL....  am besten fährt man natürlich schon, wenns die anderen (Yaesu) sind :-)

73 de HB3YDL
Na eine Antwort war das nun nicht.


Die Problematik hat mit Fehler bei den Anderen suchen absolut nichts zu tun.

Betreibst du selbst ein Relais oder nur deinen eigenen Node (17123)?
Letzteres macht es natürlich sehr einfach.

Ich betreibe ein Relais für alle.
Da kann ich mich nun drehen und wenden, wie ich will, ich mache es immer falsch.
Update ich das Relais, haben Stationen mit nicht aktueller Software Probleme.
Update ich das Relais nicht, haben Stationen mit aktueller Software Probleme.
Beide Gruppen können sich dann meist keinen Reim darauf machen, warum die Fehler auftreten, nicht jeder verfolgt unser Forum.

Also, was tue ich richtig?
Wenn ich von YAESU bezahlt würde, könnte ich natürlich  dem Kunden einfach sagen "installiert überall die aktuelle Software, dann funktioniert alles prima".
Auch eine Methode.
@Uli

Richtig ists, wenn alles aktuell gehalten wird. Dies verlangt halt der Digitalfunkbereich, egal welcher.

Wenn z.B. bei DMR keine aktuellen Codeplugs verwendet werden, bleiben die Geräte taub, können nicht am Netz teilnehmen, werden zu Briefbeschwerer. Dort verstehen es die OM doch auch, oder?

Da kann man doch auch von den C4FM Benutzer annehmen, dass diese ihre Geräte auch ein wenig pflegen, sprich updaten.


vy 73
Moin....

also ich weiß nicht, was ich besser updaten soll. Die PC-Soft ist die v1.22, auf dem Repeater ist die 1.10J, das FT-70 hat C1.11/D6.01, das FT-2 hat M1.07/S1.04/D4.12, der FTM-400 M2.2/P1.2/D4.10. Ich habe das Update 2x gemacht und mit der Version 1.22 danach mit keinem der drei Geräte den WiRES-X-Modus anwählen können.

73 de Iwo
@Iwo: Du frags dich was du besser updaten sollst?! Deinen Repeater, dein FT2 und dein FTM 400. Leider alle (lt. deinen Angaben) nicht aktuell. 

73 de Manuel