Forum Systemfusion/C4FM

Normale Version: Relais mit Preset-TRX
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3 4 5 6
noch viel schlimmer: Die Systeme DMR+ und Brandmeister wären vereinbar, aber die "Vereinigung" ist von den "Erfindern" nicht gewollt. Das nenne ich mal ein geschlossenes System.

DL3DCW

Ein geschlossenes System im Amateurfunk - gleich welcher Art - ist für niemanden ein Segen. Außer vielleicht für die Hersteller. Per Definition sollte der der Amateurfunk eigentlich offen, frei und unabhängig sein. Wir schreiben uns diese Eigenschaften zwar immer gerne auf die Fahne, leben es aber nicht unbedingt. Auch sollte der Amateurfunk das Experimentelle fördern. Dies ist mit geschlossenen Systemen jedoch leider kaum oder aber nur absolut eingeschränkt möglich.

An diesen Eigenschaften kranken eigentlich alle mir bisher bekannten digitalen Systeme. Egal ob DSTAR, DMR, C4FM etc. Daher ist das für mich im Moment - außer ein wenig Spielerei - keine ernsthafte Lösung. Somit bleibe ich weiter bei den bisherigen offenen Standards, auch wenn das für manchen vielleicht "uncool" erscheint. Aber auch dort gibt es inzwischen sehr interessante Ansätze und Lösungen. Auf jeden Fall etwas offener, freier und somit vielleicht auch amateurfunkfreundlicher. Wer weiterhin hinter geschlosserer Tür bleiben möchte, darf das gerne tun. Denn nichts ist verboten. Aber: Nicht alles, was technisch machbar ist, ist auch sinnvoll ... ;-)

DL3DCW

(29.05.2016, 20:19)HB3YDL schrieb: [ -> ]... nur wegen Ideen von einzelnen. Geht ja gar nicht! ...

Ideen von Einzelnen sind oftmals Motor für den Fortschritt. Gut also, dass Yaesu für uns mitdenkt, den Finger draufhält und das soweit wie möglich unterbindet ... Wink
(29.05.2016, 20:49)DL3DCW schrieb: [ -> ]keine ernsthafte Lösung. Somit bleibe ich weiter bei den bisherigen offenen Standards

Per Definition sollte der der Amateurfunk eigentlich offen......

Was ist eine ernstahfte Lösung?

Bezogen auf was, muss der Amateurfunkdienst denn offen sein? (Ich meine, man darf die Aussendungen nur nicht verschlüsseln. Irre ich da etwa? )

Was haben die Amateure in den letzten x Jahren denn noch "erfunden" (ausser APRS ;-) ), was sie nicht den Kommerziellen abgekupfert haben? 

Und, das mit den "Ideen von einzelnen" bezog sich auf die DMR Geschichte, dass ein DMR Netz nach dem anderen aus dem Boden gestampft wird. siehe HB9, da gibt es SwissDMR, DMRplus, Brandmeister, Swiss DMR1(-Bern). Und, jeder von denen kann es besser als der andere, LOL :-) Natürlich kann man alles aus den Zusammenhängen ziehen.

73
(30.05.2016, 11:00)HB3YDL schrieb: [ -> ]Was haben die Amateure in den letzten x Jahren denn noch "erfunden" (ausser APRS ;-) ), was sie nicht den Kommerziellen abgekupfert haben?

WSPR/WSJT/JT65 (K1JT)?
PSK31 (G3PLX)?
FreeDV (mehrere Amateure)?
;-)
;-) jo Achim, da hast vermutlich recht :-)

Doch auch in den Digimodes haben die Kommerziellen und Militärs die Nase vorn. :-)
(22.05.2016, 16:24)DG0CBP schrieb: [ -> ]Moin...

in der Referatstagung das VUS-Referates des DARC ist die 144,9250 MHz mit einer Bandbreite von 12,5kHz als Pilotfrequenz für C4FM in DL festgelegt worden. Die Festlegung geht in Kürze der BNetzA zu und die Frequenz kann zu diesem Verwendungszweck beantragt werden.

Kann man das irgendwo nachlesen/downloaden?
Moin...

im Protokoll der Tagung im Mitgliederbereich, wenn es eingestellt ist.

73 de Iwo
Ich habe im Bereich des VUS-Referats rumgestöbert, aber nichts ansatzweise gefunden.
Moin...

den zweiten Halbsatz haste aber auch gelesen?

73 de Iwo
Interessante Geschichte! 
Das geht ja wohl auch mit nur einem Gerät und Dual-Empfang. Hat das schon mal jemand ausprobiert?

73 de Manuel, DH1VO
Moin....

nicht unbedingt. Ich teste das derzeit hier gerade mit dem Repeater auf 145.5750MHz und der Pilot-QRG auf 144.9250MHz. Das funktioniert prächtig. Du mußt ja selbst diesen Abfrageburst durch Drücken der x-Taste starten, dann sendet das MobFu/HaFu einen kurzen Burst und schaltet nach Empfang der Daten vom Relais deinen VFO auf die Relaisparameter. Ich finde das ist eine super Sache und wenn es sich durchsetzt bei den Relaisbetreibern, ein Alleinstellungsmerkmal für das WiRES-X System.

73 de Iwo
(21.07.2016, 13:53)DG0CBP schrieb: [ -> ]Ich finde das ist eine super Sache und wenn es sich durchsetzt bei den Relaisbetreibern, ein Alleinstellungsmerkmal für das WiRES-X System.

Sicher, eine feine Sache.
Aber du brauchst mindestens einen weiteren FTM-100 für rund 320€, diesen Luxus werden sich die wenigsten Relais-Betreiber leisten.
Es sei den, es gibt irgendwann eine Lösung, wo man jedes beliebige Gerät mit 9k6-Ausgang als Preset-TRX anbinden kann.
Oder der Repeater macht das selbst so wie es die Italiener mit APRS vorgemacht haben.
Hallo zusammen, 
ich versuche meine Frage nochmal zu stellen. In der Wires X Software hat man die Möglichkeit von "Digital Dual Receive". Dabei schaltet das vom HRI 200 gesteuerte Gerät in einem einstellbaren Intervall zwischen Sprach Frequenz und Preset Frequenz hin und her solang die Sprach Frequenz nicht benutzt wird. Somit wird kein zweites Gerät benötigt! Hat das schon mal jemand ausprobiert? 

73 de Manuel
So eben mal schnell selbst ausprobiert mit einem FTM 100. Geht tip top! Gerät wechselt zwischen VFO A und VFO B im eingestellten Intervall. Preset Funktion funktioniert. Hat wer die Möglichkeit das an einem DR1 zu probieren?

73 de Manuel, DH1VO
Moin....

@DJ3UE: Du, die Repeater DR-1x kosten das Doppelte als ein FTM-100. Und diese Preset-Funktion eröffnet für den Mobilisten einen wesentlich besseren Komfort. Warum soll das da an den €'s für den FTM-100 scheitern?

@DH1VO: In der Transceiver-Steuerung des HRI-200 für den DR-1x ist ein solcher Punkt aber nicht zu finden. In welcher "WiRES-X Software" haste denn das gefunden? Übrigens ist ein Umschalten des RX zwischen zwei (und mehr) Such-QRGs bei MobFu/HaFu's jetzt aber nix Neues. Das FT-2 "überwacht" zwei Frequenzen und ist mein UKW-Radio zusätzlich und zeitgleich.

73 de Iwo
@Iwo, es geht um die Preset Funktion mit einem Funkgerät, nicht um normalen Dual Empfang. Beim Drücken der Wires X Taste am Funkgerät wird das auf der Preset Frequenz rufende Gerät auf die Node-Frequenz eingestellt. Die Einstellmöglichkeiten findet man unter den Funkgerät Einstellungen. Ob das auch mit dem DR1 geht war ja die Frage. 

73 DH1VO
Gerade gefunden, geht nicht! der DR1 benötigt ein "Preset" Gerät! Nur gut, dass sich in der Kiste noch 3 RX VFOs rumlangweilen :-)

73 DH1VO
Die Idee ist aber gar nicht abwegig. Der RX des DR-1x langeweilt sich eh, kann also eine 2.QRG abhorchen. Und wenn dort (144,92500) eine Abfrage kommt, dann kann der DR1 auch die Daten für die Relais-QRG auf 144,9250 senden. Das müsste aber machbar sein. Nur wer verklickert das den Amis von Yaesu? Das würde das FT-100 einsparen.

73 de Iwo
Seiten: 1 2 3 4 5 6