Forum Systemfusion/C4FM

Normale Version: Relais mit Preset-TRX
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3 4 5 6
Hmmmm dann also APRS auf C4FM umstellen ;- )

Man könnte auch 144.800 nehmen, keine Frage! Nur würde das dann sicher die APRS-Jünger stören, wenn da alle paar Tage mal ein digitaler Preset Burst ausgesendet wird.

So ganz kann kann ich die Argumente von dir nicht verstehen, wegen einer einzigen Frequenz so ein Fass aufzumachen! Schau, DMR benötigt für ein und das selbe am gleichen Standort bis zu drei Repeater, nur weil jeder meint, er habe das bessere Routingkonzept und sein Netz sei das A&O der Technik. Das nennt man dann wohl Freuenzökonomie, hi

73 de Martin
Und, ich bin mit nur einem Tastendruck verbunden! Müsste nicht noch mühsam im Menü rumtippen, scrollen und wieder drücken :- )
Beim FTM-100 würde es gar nicht gehen, da nur, entweder oder :-)
Mit einem druck auf P3 geht es immer, egal auf welcher Frequenz das Gerät gerade steht!
Es muss immer digital sein, da kann man keine Connectdaten von APRS ins digitale übernehmen.

Die Preset-Search Funktion funktioniert perfekt!

Nein, es geht mittels APRS-Info definitiv nicht!

73 de Martin

DL3DCW

(23.05.2016, 14:13)HB3YDL schrieb: [ -> ]Hmmmm dann also APRS auf C4FM umstellen ;- )

Nein, dazu besteht überhaupt keine Notwendigkeit. Es würden lediglich die erforderlichen "Preset"-Infos über das bestehende APRS-System übertragen werden. Das ist dann offen, herstellerunabhängig und kann natürlich auch für alle anderen analogen und digitalen Systeme genutzt werden.

(23.05.2016, 14:13)HB3YDL schrieb: [ -> ]Nur würde das dann sicher die APRS-Jünger stören, wenn da alle paar Tage mal ein digitaler Preset Burst ausgesendet wird.

Nein eben nicht, da es sich um ein ganz normale APRS-Datenpakete handelt. Es sollen KEINE herstellerabhängigen Preset-Bursts übertragen werden.

(23.05.2016, 14:13)HB3YDL schrieb: [ -> ]So ganz kann kann ich die Argumente von dir nicht verstehen, wegen einer einzigen Frequenz so ein Fass aufzumachen!

Ist es nicht ein größeres Fass, wenn man nur für die Übertragung von ein paar kurzen Datenpaketen (Zitat: "alle paar Tage") eine eigene Frequenz reserviert, obwohl man das vermutlich prima mit vorhandenen Systemen und über bestehende Frequenzen machen könnte?

(23.05.2016, 14:13)HB3YDL schrieb: [ -> ]DMR benötigt für ein und das selbe am gleichen Standort bis zu drei Repeater, nur weil jeder meint, er habe das bessere Routingkonzept und sein Netz sei das A&O der Technik.

Volle Bestätigung! Das finde ich absolut genauso schlimm! Ebenso wie die vielen unterschiedlichen und zueinander inkompatiblen DV-Systeme, die vielfach auch noch geschlossen und herstellerabhängig sind sowie zur Vernetzung meist zwingend auf Internetverbindungen und Infrastruktur im Internet angewiesen sind.
lbr Frank

Man kann mittels APRS kein WIRES-X steuern! Da ist nichts mit AX25 zu machen, es geht nicht!

Es müssen digitale Signale verarbeitet werden!

Und ja, es ist halt nun mal Systemabhängig!

DL3DCW

(23.05.2016, 14:46)HB3YDL schrieb: [ -> ]Und, ich bin mit nur einem Tastendruck verbunden! Müsste nicht noch mühsam im Menü rumtippen, scrollen und wieder drücken :- )

Bitte meinen Betrag genauer lesen: Ich habe weiter oben geschrieben, dass die Hersteller die zur Verfügung stehenden Möglichkeiten bisher vielfach nicht besonders toll umgesetzt haben. Die erforderlichen Verbesserungen könnte man aber vermutlich prima per Software lösen. 

(23.05.2016, 14:46)HB3YDL schrieb: [ -> ]Die Preset-Search Funktion funktioniert perfekt!

Und deshalb bekommt Yaesu dafür dann auch eine eigene Frequenz. Warum sollte man sich auch die Mühe machen, mal etwas über den Tellerand zu schauen und über bestehende Möglichkeiten und Systeme nachzudenken  ... ;-)

(23.05.2016, 14:46)HB3YDL schrieb: [ -> ]Nein, es geht mittels APRS-Info definitiv nicht!

Stimmt, denn Yaesu hat das ja bisher ja auch noch nicht umgesetzt. Es geht daher NOCH nicht. Oder vielleicht auch nie, wenn Yaesu nicht mag. Technische Grunde wird das dann aber wohl weniger haben. Yaesu braucht sich ja auch nicht besonders anzustrengen. Denn wir gehorchen ja und machen das alles mehr oder weniger bedingungslos mit ... ;-)
Ohne Internet geht's bei den Netzen nicht, das stimmt!


Es kann sich ja jeder selbst aussuchen, mit, oder über was er funken will!


73 de Martin

DL3DCW

(23.05.2016, 15:23)HB3YDL schrieb: [ -> ]Man kann mittels APRS kein WIRES-X steuern! Da ist nichts mit AX25 zu machen, es geht nicht!

Es soll doch nur (manuell oder auch automatisch) auf die Frequenz/Einstellungen des nächsten Repeaters gewechselt werden. Und genau ab da kann ich WIRES-X dann doch prima steueren. Für einen reinen Frequenzwechsel brauche ich das doch nicht ...
Nun, dann nehme ich jetzt mal an, du hast dich noch nie mit WIRES-X beschäftigt, geschweige denn, die Preset-Search Funktion mal testen können.

Ich sehe so keinen Anlass mehr, die Diskussion weiterzuführen..... es ist mir zu kompliziert :- )


vy 73 de Martin

DL3DCW

(23.05.2016, 15:33)HB3YDL schrieb: [ -> ]Ohne Internet geht's bei den Netzen nicht, das stimmt!

Was waren wir als Funkamateure mal stolz, eine von fremder Infrastruktur weitgehend unabhängige Kommunikationsmöglichkeit zu haben. Das zählt heute aber leider immer weniger. Eigentlich sehr schade, obwohl es alternative Lösungsmöglichkeiten geben würde. Die werden aber kaum oder nur recht wenig genutzt.

Unter anderem die Abhängigkeit vom Internet und die Abhängigkeit von Yaesu als alleiniger Hersteller/Betreiber ist ein großer Fehler. Wenn dies nicht so wäre, könnte das Ganze ein sehr interessanter Ansatz für ein schönes digitales Kommunikationskonzept im Amateurfunk sein. So ist es aber - zumindest für mich - nicht mehr als eine zusätzliche Spielwiese.

(23.05.2016, 15:33)HB3YDL schrieb: [ -> ]Es kann sich ja jeder selbst aussuchen, mit, oder über was er funken will!

Genau das mache ich auch ;-)

DL3DCW

(23.05.2016, 15:43)HB3YDL schrieb: [ -> ]Ich sehe so keinen Anlass mehr, die Diskussion weiterzuführen..... es ist mir zu kompliziert :- )

Tja, ich hatte eigentlich gehofft, das jemand einem Laien wie mir mal eben ein oder zwei Gründe nennen kann, warum man das bestehende APRS-System eben nicht für solche Zwecke nutzen kann. Ich lerne nämlich gerne dazu ;-).

Ich selbst habe ja ein paar ganz grobe Ansätze genannt, die meiner Meinung dafür sprechen würden. Argumente dagegen fehlen mir allerdings irgendwie immer noch. Aber da muss ich mich nun leider wohl mit abfinden ...
Ich würde diese Möglichkeit gerne mal in der Praxis testen.
Ich habe einen DR-1 am HRI-200 und gerade einen FTM-400 übrig, aber mir fehlt das 10pol-10pol-Verbindungskabel Yaesu CT-174.
Gibts solche Stecker auch einzeln?
Vermutlich schon.....

Sonst, wohnst du nicht in der Nähe von WIMO ? ;- )
Vermutlich schon.....

Sonst, wohnst du nicht in der Nähe von WIMO ? ;- )
Moin...

Zitat: Tja, ich hatte eigentlich gehofft, das jemand einem Laien wie mir mal eben ein oder zwei Gründe nennen kann, warum man das bestehende APRS-System eben nicht für solche Zwecke nutzen kann. Ich lerne nämlich gerne dazu ;-).

Weil z.B. DB0BRO auf 144.800 MHz nicht senden wird, denn an dem Standort wird auf der APRS-QRG so viel gehört, daß der TX gar nicht zum Senden kommt. Es wird das Empfangene lediglich zu APRS.fi weitergeroutet.

Zweiter Grund: Wenn es eine Lösung gibt und ein "das könnte so gehen, wenn man etwas programmiert", dann nehme ich lieber die fertige Lösung, denn Programmieren ist nicht meines. Programmiere es doch rein, dann können wir es nutzen.

 73 de Iwo

DL3DCW

Hallo Iwo,

(25.05.2016, 20:37)DG0CBP schrieb: [ -> ]... denn an dem Standort wird auf der APRS-QRG so viel gehört, daß der TX gar nicht zum Senden kommt ...

Eine völlig überlastete APRS-Frequenz wäre natürlich ein Grund. Allerdings müssen die eigenen Datenpakete ja nicht alle paar Sekunden durchkommen. Intervalle von vielleicht etwa 5-10 Minuten würden völlig ausreichen. Und das sollte eigentlich immer irgendwie funktionieren.

(25.05.2016, 20:37)DG0CBP schrieb: [ -> ]... Es wird das Empfangene lediglich zu APRS.fi weitergeroutet ...

Auf gleiche Weise könnten/sollten auch die eigenen Datenpakete über das APRS-System weiterverteilt werden. Vorteil: Eigene APRS-Sender sind dann meistens nicht mehr erforderlich, da man auf diese Weise einfach die vorhandenen Sender/Gateways mit benutzt.

(25.05.2016, 20:37)DG0CBP schrieb: [ -> ]... dann nehme ich lieber die fertige Lösung ...

Ja, das ist natürlich der einfachste Weg. Ich persönlich sehe das aber etwas anders: Solange die "fertige Lösung" geschlossen/proprietär und abhängig von einem einzigen Hersteller ist, verzichte ich im Amateurfunk lieber darauf.

BTW: Wie sieht es da denn überhaupt gesetzlich aus? Das Protokoll liegt ja nicht offen, oder? Gilt das dann trotzdem als "offene Sprache"?

(25.05.2016, 20:37)DG0CBP schrieb: [ -> ]... denn Programmieren ist nicht meines ... / ... Programmiere es doch rein ...

Weder Du, ich noch sonst ein Amateur kann/soll eine solche Funktion in ein kommerzielles Gerät 'reinprogrammieren. Das kann meistens nur der Hersteller selbst. 

(25.05.2016, 20:37)DG0CBP schrieb: [ -> ]... dann können wir es nutzen ...

Das System gibt es ja im Ansatz schon. Und man kann es auch nutzen. Wir tun das sogar. Und das ohne eigene APRS-Sender an den Standorten. Beispiele:

DM0HA>APRS,TCPIP*,qAC,DB0TV:;ER-DM0HA *111111z5121.66NE00726.83E0438.937MHz T000 R12k [Ruhrlink] Hagen
DB0WET>APRS,TCPIP*,qAC,DB0TV:;ER-DB0WET*111111z5121.58NE00721.76E0439.300MHz T000 R17k [Ruhrlink] Wetter
DB0NX>APRS,TCPIP*,qAC,DB0TV:;ER-DB0NX *111111z5118.58NE00737.01E0439.125MHz T000 R12k [Ruhrlink] Wiblingwerde
DB0HAT>APRS,TCPIP*,qAC,DB0TV:;ER-DB0HAT*111111z5140.75NE00746.96E0439.225MHz T000 R39k [Ruhrlink] Hamm

Jetzt müsste man das nur noch konsequent bei den DV-Systemen umsetzen/nutzen und alles wäre toll. Wink

Schönen Gruß
Frank, DL3DCW
DG0CBP schrieb:... denn an dem Standort wird auf der APRS-QRG so viel gehört, daß der TX gar nicht zum Senden kommt ...


Zitat:Eine völlig überlastete APRS-Frequenz wäre natürlich ein Grund. Allerdings müssen die eigenen Datenpakete ja nicht alle paar Sekunden durchkommen. Intervalle von vielleicht etwa 5-10 Minuten würden völlig ausreichen. Und das sollte eigentlich immer irgendwie funktionieren.

Soweit ich mich noch an meine Erfahrungen aus der 1k2-PR-Gründerzeit erinnere:
Ist da nicht ein Zufalls-Delay vorm Senden eingebaut, um Kollisionen zu verhindern und um auch auf belegten Frequenzen zum Zuge zu kommen?

Ich habe mir ein passendes Kabel bestellt, um einen FTM-400 ans HRI-200 annabeln zu können und berichte dann mal von meinen Erfahrungen.

Achim

DL3DCW

Hallo Achim,

(26.05.2016, 11:48)dj3ue schrieb: [ -> ]Ist da nicht ein Zufalls-Delay vorm Senden eingebaut, um Kollisionen zu verhindern und um auch auf belegten Frequenzen zum Zuge zu kommen?

Ja, das ist auch bei APRS so. An einem Standort, der sehr viel hört und wo die Rauschsperre fast nie mehr zu geht gibt es natürlich weniger freie Lücken. Aber ich denke, dass sich trotzdem alle 5-10 Minuten ein Paket sicher absetzen lässt. Hier bei uns im Ruhrgebiet ist auch nicht gerade wenig los und es funktioniert trotzdem sehr gut.

Zusätzlich werden die Daten ja auch noch über das APRS-Netz verteilt, so dass diese auch von anderen Standorten/Gateways im Einzugsbereich ausgesendet werden. 

Schönen Gruß
Frank, DL3DCW
Himmelswillen!

Bloss keine Äpfel mit Birnen verwechseln!

Preset Search funktioniert nur von Gerät zu Gerät (Node). Da darf nicht noch etwas über hundert Ecken weitergeleitet werden. Die Geräte der OM's würden verrückt spielen, wenn sie alle paar Minuten von irgend einem weitergeleitetem Packet neue Steuerbefehle erhalten würden.

Preset Search Signale sind DIGITALE C4FM Signale!

Nix analog , Nix AX25 Packet Radio !

DL3DCW

Hallo,

es geht hier doch überhaupt nicht darum, digitale C4FM-Signale über APRS zu übertragen. Da hast Du etwas falsch verstanden.

Es geht darum, für die erforderlichen Informationen (Frequenz, Ablage etc.) der in Reichweite befindlichen Repeater ein vorhandenes System zu nutzen, ohne etwas neues erfinden zu müssen. So könnte man z.B. die Frequenz des nächsten Repeaters, die beim Preset-Search auf einer separaten QRG via C4FM gesendet wird, auch via APRS übertragen. Denn BEIDES sind digitale Systeme.

Beispiel (analog FM):

DM0HA>APRS,TCPIP*,qAC,DB0TV:;ER-DM0HA *111111z5121.66NE00726.83E0438.937MHz T000 R12k FM [Ruhrlink] Hagen

Beispiel (digital C4FM):

DM0HA>APRS,TCPIP*,qAC,DB0TV:;ER-DM0HA *111111z5121.66NE00726.83E0438.937MHz T000 R12k C4FM [Ruhrlink] Hagen

Es muss also mindestens noch die Betriebsart mit ins Datenfeld (FM, C4FM, DMR, DSTAR etc.). Und schon weiß mein Mobilgerät, wo es hinschalten soll. Das kann man dann noch beliebig ergänzen (Modus: also DN, VW und ggf. auch Reflektoren/Raumnummern etc.).

Viel mehr brauche ich doch gar nicht, um erfolgreich manuell oder automatisch auf den nächsten erreichbaren Repeter zu schalten ...

Frank, DL3DCW
Nein, geht nicht! :- )

APRS taugt für diese Anwendung nichts! 

Alle C4FM Geräte von Yaesu haben die Funktion. Warum um Himmelswillen willst du etwas anderes ?

Ich glaube noch immer, dass du die Preset-Search Funktion nicht verstanden hast, leider.

Bitte lies mal etwas über die Funktion, als dass du weiterhin auf APRS rumreitest.

73 de Martin
Seiten: 1 2 3 4 5 6